书目名称 | Der Bologna-Prozess | 副标题 | Ein Wendepunkt europ | 编辑 | Thomas Walter | 视频video | http://file.papertrans.cn/267/266085/266085.mp4 | 概述 | Ein Wendepunkt europäischer Hochschulpolitik? | 丛书名称 | Forschung Pädagogik | 图书封面 |  | 描述 | Thomas Walter untersucht, ob der sogenannte "Bologna-Prozess" einen Wendepunkt der europäischen Hochschulpolitik darstellt, und wenn ja, an welchen Merkmalen sich das festmachen lässt. Hierfür skizziert er zunächst die wesentlichen Etappen der Geschichte der europäischen Hochschulpolitik. Der historische Kontext zeigt, dass neben der Europäischen Union auch der Europarat und die UNESCO eine zentrale hochschulpolitische Rolle gespielt haben. Für den Bologna-Prozess arbeitet der Autor zuerst entlang der Prozessentwicklung, dann anhand systematischer Aspekte wesentliche Merkmale heraus. Kernpunkt ist, dass es sich bei dem Bologna-Projekt um einen doppelten Prozess zur Neuordnung handelt: einerseits der europäischen Hochschulstrukturen, andererseits des Koordinierungsmodus europäischer Hochschulpolitik. Gesteuert wird dieser Neuordnungsprozess durch ein komplexes, hybrides und evolutionäres Arrangement. | 出版日期 | Book 2006 | 关键词 | Bologna; Bologna-Prozess; Europa; Europarat; Europäische Union; Europäische Union (EU); Hochschulpolitik; H | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90520-4 | isbn_softcover | 978-3-531-15322-3 | isbn_ebook | 978-3-531-90520-4 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2006 |
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