书目名称 | Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen |
副标题 | Eine Bestandsaufnahm |
编辑 | Felicitas Thiel,Jasmin Tarkian,Anna Kroupa |
视频video | |
概述 | Bundesweiter Vergleich im Schulsystem.Mit differenzierte Darstellung landesspezfischer Rechtslagen.Aktuelle Informationen zu allen deutschen Bundesländern.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | .Im vorliegenden Buch werden auf der Grundlage einer systematischen Auswertung von Konzepten, Handreichungen, Gesetzen und Verwaltungsvorschriften die Verfahren und Regelungen zu drei zentralen Instrumenten schulischer Qualitätsentwicklung in den 16 deutschen Ländern beschrieben. Mehr als 1000 Dokumente wurden zu diesem Zweck analysiert. Damit liegt erstmals eine ländervergleichende Bestandsaufnahme vor, die für politisch-administrative Steuerungsentscheidungen sowie zukünftige Forschungsvorhaben gleichermaßen informativ ist. .Der Inhalt.Methodische Grundlagen der Analyse bildungspolitischer und -rechtlicher Dokumente • Rahmenkonzepte zur Definition von Schulqualität • Konzeption und Implementation von Vergleichsarbeiten • Externe Evaluation • Interne Evaluation • Bildungsrechtliche Grundlagen datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung • Strategien datenbasierter Steuerung zur Sicherung und Entwicklung von Schulqualität .Die Herausgeber.Dr. Felicitas Thiel ist Professorin im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin..Jasmin Tarkian und Anna Kroupa sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Schulpolitik; Schulgesetze; Schulqualität; Schulentwicklung; Interne Evaluation; E |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23240-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-23239-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-23240-5 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |