找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Das sogenannte Rechtsgefühl; Ernst-Joachim Lampe Book 1985 Springer Fachmedien Wiesbaden 1985 Gerechtigkeit.Rechtsordnung.Strafrecht

[复制链接]
查看: 20476|回复: 67
发表于 2025-3-21 19:11:22 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Das sogenannte Rechtsgefühl
编辑Ernst-Joachim Lampe
视频video
丛书名称Jahrbuch für Rechtssoziologie und Rechtstheorie
图书封面Titlebook: Das sogenannte Rechtsgefühl;  Ernst-Joachim Lampe Book 1985 Springer Fachmedien Wiesbaden 1985 Gerechtigkeit.Rechtsordnung.Strafrecht
描述Vor zwei Jahren, im Januar 1982, veröffentlichte mein Freund und Kollege Man­ fred Rehbinder in der "Juristenzeitung" einen Aufsatz, worin er einige "Fragen an die Nachbarwissenschaften zum sog. Rechtsgefühl" stelltel . Er verband hiermit zwar einige Hinweise, wie er sich die Beantwortung seiner Fragen denke, ließ aber im wesentlichen den Leser im Ungewissen und daher in der Meinung, daß seine Fra­ gen ernst gestellt und durchaus nicht nur der rhetorischen Absicht entsprungen seien, einige eigene Patentrezepte zu ihrer Beantwortung aus nachbarlichen Landen frisch auf dem Tisch des Juristen landen zu lassen. Da auch ich mich gleichzeitig mit Problemen des Rechtsgefühls herumschlug und dabei weder in der philosophi­ schen noch in der psychologischen Literatur glaubte hinreichend Unterstützung zu finden, wandte ich mich an Herrn Rehbinder und fragte ihn, auch meinerseits nicht nur rhetorisch, ob wir die von ihm aufgeworfenen Fragen sowie einige der meinen nicht einmal den exakten Wissenschaftlern vorlegen sollten, um hierauf endlich einmal exakte Antworten zu erhalten, auf denen wir dann aufbauen und unsere juristischen Bauwerke errichten könnten, welche bereits die Mitwelt und erst r
出版日期Book 1985
关键词Gerechtigkeit; Rechtsordnung; Strafrecht
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-663-14478-6
isbn_softcover978-3-531-11720-1
isbn_ebook978-3-663-14478-6
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 1985
The information of publication is updating

书目名称Das sogenannte Rechtsgefühl影响因子(影响力)

书目名称Das sogenannte Rechtsgefühl影响因子(影响力)学科排名

书目名称Das sogenannte Rechtsgefühl网络公开度

书目名称Das sogenannte Rechtsgefühl网络公开度学科排名

书目名称Das sogenannte Rechtsgefühl被引频次

书目名称Das sogenannte Rechtsgefühl被引频次学科排名

书目名称Das sogenannte Rechtsgefühl年度引用

书目名称Das sogenannte Rechtsgefühl年度引用学科排名

书目名称Das sogenannte Rechtsgefühl读者反馈

书目名称Das sogenannte Rechtsgefühl读者反馈学科排名

单选投票, 共有 0 人参与投票

0票 0%

Perfect with Aesthetics

0票 0%

Better Implies Difficulty

0票 0%

Good and Satisfactory

0票 0%

Adverse Performance

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 23:34:43 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 02:17:52 | 显示全部楼层
,Rechtsgefühl, Schuldgefühl, Vergeltungs- und Sühnebedürfnis,des Michael Kohlhaas, die uns — nach der Les- und Schreibart Kleists — darüber belehren soll, wohin ein ausgeprägtes und entschiedenes Rechtsgefühl führen, wozu es verführen kann. Kleist, der seinem Protagonisten zunächst ein Rechtsgefühl bescheinigt, „das einer Goldwaage glich“, beschreibt mit psyc
发表于 2025-3-22 07:00:20 | 显示全部楼层
,Zu möglichen Vorformen des menschlichen Rechtsgefühls bei höheren Tieren,che Wurzeln menschlichen Verhaltens wieder heftiger entbrannt. Eine Klärung auch nur der verschiedenen Standpunkte ist einstweilen noch nicht in Sicht, zwei Dahlemer Konferenzen waren einem solchen Versuch gewidmet.. Inzwischen hat das soziobiologische Schrifttum in zahlreichen Verästelungen einen d
发表于 2025-3-22 10:33:24 | 显示全部楼层
,Das „Rechtsgefühl“ aus entwicklungspsychologischer Perspektive,sgefühls“ zu äußern, gerät insofern in eine gewisse Verlegenheit, als dieser Begriff, den er bisher nur aus der Alltagssprache kennt, keine unmittelbare Entsprechung in entwicklungspsychologischen Theorien findet.
发表于 2025-3-22 15:26:56 | 显示全部楼层
,Rechtsgefühl und juristische Kognition, Ich erblicke in ihr einen ., der zwar auf unterschiedliche Funktionen des Organismus aufgeteilt, im übrigen aber koordiniert und auf ein einheitliches Ziel ausgerichtet verläuft. Zielsetzend ist die jeweils höchste der beteiligten Funktionen, in der Regel also die menschliche Vernunft. Welches Ziel
发表于 2025-3-22 17:11:15 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 22:48:38 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 01:46:03 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 06:01:13 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-12 08:29
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表