找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Coding Robots - Wie Kinder Algorithmen entwickeln; Eine videobasierte I Inga Lexow Book 2024 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), ex

[复制链接]
查看: 32661|回复: 38
发表于 2025-3-21 18:50:34 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Coding Robots - Wie Kinder Algorithmen entwickeln
副标题Eine videobasierte I
编辑Inga Lexow
视频videohttp://file.papertrans.cn/243/242188/242188.mp4
丛书名称BestMasters
图书封面Titlebook: Coding Robots - Wie Kinder Algorithmen entwickeln; Eine videobasierte I Inga Lexow Book 2024 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), ex
描述.In modernen Gesellschaften sind Algorithmen allgegenwärtig und beeinflussen nahezu jeden Aspekt des täglichen Lebens. Von der Reihenfolge der Suchergebnisse im Internet bis hin zur Optimierung von Routen – Algorithmen sind die unsichtbaren Kräfte, die die digitale Welt strukturieren und von dort ihre Wirkung auf die analoge Welt entfalten. Doch in welchem Alter können und sollten Menschen beginnen, ein Verständnis für diese komplexen Prozesse zu entwickeln? Welches Wissen über Algorithmen haben Kinder im Grundschulalter? Besitzen sie bereits die nötigen Dispositionen, um sich Vorstellungen und Kenntnisse zu Algorithmen selbst zu erarbeiten? Inga Lexow untersucht mit dieser Forschungsarbeit das algorithmische Denken von Grundschulkindern im Alter von acht bis neun Jahren anhand ihrer Interaktion mit dem Bildungsroboter von MatataLab. Durch detaillierte Beobachtungen und Analysen wird gezeigt, wie sich die Kinder eigenständig die Technologie des Coding-Sets von MatataLab aneignen und Algorithmen entwickeln, verstehen und anwenden. Von den Grundlagen der algorithmischen Denkweise bis hin zur praktischen Umsetzung von Lernumgebungen bietet dieses Buch wertvolle Einblicke für Pädagog*i
出版日期Book 2024
关键词algorithmisches Denken; ACAT; informatische Bildung; Lernumgebung; Algorithmus; MatataLab; Grundschule
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-46472-1
isbn_softcover978-3-658-46471-4
isbn_ebook978-3-658-46472-1Series ISSN 2625-3577 Series E-ISSN 2625-3615
issn_series 2625-3577
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
The information of publication is updating

书目名称Coding Robots - Wie Kinder Algorithmen entwickeln影响因子(影响力)




书目名称Coding Robots - Wie Kinder Algorithmen entwickeln影响因子(影响力)学科排名




书目名称Coding Robots - Wie Kinder Algorithmen entwickeln网络公开度




书目名称Coding Robots - Wie Kinder Algorithmen entwickeln网络公开度学科排名




书目名称Coding Robots - Wie Kinder Algorithmen entwickeln被引频次




书目名称Coding Robots - Wie Kinder Algorithmen entwickeln被引频次学科排名




书目名称Coding Robots - Wie Kinder Algorithmen entwickeln年度引用




书目名称Coding Robots - Wie Kinder Algorithmen entwickeln年度引用学科排名




书目名称Coding Robots - Wie Kinder Algorithmen entwickeln读者反馈




书目名称Coding Robots - Wie Kinder Algorithmen entwickeln读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

0票 0.00%

Perfect with Aesthetics

 

1票 100.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

0票 0.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 21:05:30 | 显示全部楼层
Zusammenfassung und Fazit,ersten Kapitel aufgezeigt, wie sich diese in der Grundschule verankern lassen. Dafür wurden bildungspolitische Forderungen der KMK zur Integration informatischer Bildung im Primarbereich beleuchtet und Bereiche aufgezeigt, in denen sich die Förderung algorithmischen Denkens im Lehrplan des Fachs Mat
发表于 2025-3-22 03:28:53 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 05:57:51 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 09:57:17 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-031-25648-6In diesem Kapitel wird der Begriff des Algorithmus sowie das Konzept des algorithmischen Denkens als Problemlösestrategie vorgestellt. Anschließend wird erläutert, wie diese in der Grundschulbildung verankert werden können.
发表于 2025-3-22 15:22:56 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-031-25648-6Die Artifact-Centric Activity Theory, kurz ACAT, beschreibt das Beziehungsgefüge zwischen einem . (Akteure), einem . (mathematischer Inhalt) und dem vermittelnden .(meist digitales Werkzeug) sowie dem Einfluss von (Design-) Regeln und dem der Gruppe (Klassensituation im Unterricht) (Abbildung 3.1).
发表于 2025-3-22 18:12:36 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-030-14310-7Zu den methodologischen Überlegungen dieser Arbeit gehört zum einen die Ausführung des Forschungsinteresses und der Forschungsfragen und zum anderen die Vorstellung der entwickelten Aufgaben, die die Kinder während der Interaktion mit dem Coding-Set von MatataLab erhalten haben.
发表于 2025-3-23 01:12:03 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-030-14310-7An der Untersuchung nahmen insgesamt sechs Kinder im Alter von acht bis neun Jahren teil. In Partnerarbeit hatten sie nacheinander die Möglichkeit, die Aufgaben mit dem Coding-Set zu bearbeiten. Wie bereits in den methodischen Überlegungen dargelegt wurde, wird im Anschluss die Interaktion von Roda und Nina analysiert.
发表于 2025-3-23 03:55:43 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 05:58:22 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 吾爱论文网 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
QQ|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-8-15 19:33
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表