书目名称 | Change Agents im strukturellen Dilemma | 副标题 | Eine qualitativ-reko | 编辑 | Nikolaus Schröck | 视频video | | 概述 | Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen | 图书封面 |  | 描述 | Vor dem Hintergrund gesellschaftlichen Wandels stehen Schulen vor der Herausforderung, Verantwortung für eigene Schulentwicklungsprozesse zu übernehmen. Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung sollen neben der Schulleitung auch durch schulische Steuergruppen vorangebracht werden. Ihre Aufgaben sind komplex und die Abgrenzungslinien von den Tätigkeitsfeldern der Schulleitung vage. In seiner empirischen Untersuchung zur Handlungspraxis der Steuergruppen zeigt Nikolaus Schröck Spannungsfelder auf, in denen diese Gruppen agieren, und rekonstruiert die Dilemmata, denen sie ausgesetzt sind. Mit dieser qualitativ-rekonstruktiven Studie werden die konzeptionellen Entwürfe der Schulentwicklungsberatung erstmals durch die Perspektive der Akteure ergänzt...Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und qualitativen Sozialforschung sowie an Mitarbeiter in der Lehrerbildung, der Schulberatung, an Schulentwicklungsmoderatoren und an das Leitungspersonal in Schulen (Schulleiter/-innen, Fachleiter/innen, schulische Steuergruppen)... | 出版日期 | Book 2009 | 关键词 | Empirische Forschung; Entwicklungsprozesse; Erziehungswissenschaft; Leitungspersonal; Organisation; Schul | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91885-3 | isbn_softcover | 978-3-531-17119-7 | isbn_ebook | 978-3-531-91885-3 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009 |
The information of publication is updating
|
|