期刊全称 | Burnoutprävention im Berufsfeld Soziale Arbeit | 期刊简称 | Perspektiven zur Sel | 影响因子2023 | Irmhild Poulsen | 视频video | | 发行地址 | Was hält Soziale Fachkräfte gesund? | 图书封面 |  | 影响因子 | Während meiner Tätigkeit im Hochschulbetrieb äußerte sich in einer Spre- stunde eine Studentin mit eigener Familie und bereits mehrjähriger Berufserf- rung als Erzieherin sehr begeistert und euphorisch über ihren Praxisanleiter in einem norddeutschen kommunalen Jugendamt, in dem sie ein sechswöchiges Praktikum absolviert hatte. „Der ist bereits über fünfundzwanzig Jahre im Amt und immer noch engagiert, fit und begeistert, richtig ansteckend – so möchte ich auch mal werden“. Diese Äußerung war der Anlass für mich, ein Forschungsp- jekt durchzuführen, nach mehreren solcher engagierten, auch nach langjähriger Berufstätigkeit nicht ausgebrannten Fachkräfte zu suchen und nach ihren indi- duellen gesunderhaltenden Aspekten und Einstellungen zu befragen. Wie gehen diese mit den hohen Anforderungen, den Belastungen und ihrem wahrgenom- nen Stress im Berufsalltag um? Was hält diese Fachkräfte auch nach vielen J- ren mit Elan bei ihren Aufgaben? Liegen besondere Sichtweisen, Haltungen und Einstellungen vor, die ihre Gesunderhaltung begünstigen? Was können andere Fachkräfte daraus lernen? Viele Fragen haben mich hierzu beschäftigt, und auf einige habe ich durch das Forschungsprojekt interessa | Pindex | Book 2009 |
The information of publication is updating
|
|