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Titlebook: Blütenlesen. Poetiken des Vegetabilen in der Gegenwartslyrik; Yvonne Al-Taie,Evelyn Dueck Book 2023 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor

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发表于 2025-3-21 18:04:40 | 显示全部楼层 |阅读模式
期刊全称Blütenlesen. Poetiken des Vegetabilen in der Gegenwartslyrik
影响因子2023Yvonne Al-Taie,Evelyn Dueck
视频video
发行地址Interdisziplinäre Plant Studies und die Gegenwartslyrik.Klimawandel und Poetologie.Perspektiven der Naturlyrik der Gegenwart
学科分类Kontemporär. Schriften zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
图书封面Titlebook: Blütenlesen. Poetiken des Vegetabilen in der Gegenwartslyrik;  Yvonne Al-Taie,Evelyn Dueck Book 2023 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor
影响因子Ließ Brechts zum Diktum gewordenes Versfragment «Gespräch über Bäume» die Naturlyrik zum fragwürdigen Genre werden, so rief es gleichwohl bald Widerspruch hervor, nicht nur in Paul Celans lyrischer Replik «Ein Blatt, baumlos» und den ebenfalls auf Brecht antwortenden Gedichten Erich Frieds und Günter Eichs, sondern auch in der engagierten ökokritischen Dichtung seit den 1970er Jahren. Während das «Gespräch über Bäume» vor allem auf Natur und Landschaft als Gegenstand und Thema von Dichtung bezogen ist, fragt dieser Sammelband, wie das gegenwärtige Interesse an der Natur mit Formfragen und deren poetologischen Reflexionen in der deutschsprachigen Lyrik seit den 1990er Jahren einhergeht. Wie verbinden sich diese Formfragen und ihre poetologischen Reflexionen in der Gegenwart mit einem diachron weitgefassten Blick auf Ornamente und Schreibweisen wie Arabesken und Grotesken, Gattungsbezeichnungen wie Silven oder Florilegien, arboreale und mykologische Strukturmodelle wie Baumdiagramme, Rhizome oder Myzele, die auf vegetabile Formvorbilder zurückgreifen? Wie lassen sich diese Darstellungen des Vegetabilen in der Dichtung auf naturwissenschaftliche Verfahren der Sichtbarmachung oder das
Pindex Book 2023
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书目名称Blütenlesen. Poetiken des Vegetabilen in der Gegenwartslyrik影响因子(影响力)




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书目名称Blütenlesen. Poetiken des Vegetabilen in der Gegenwartslyrik读者反馈




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发表于 2025-3-21 21:35:46 | 显示全部楼层
Christoph Mayer,Carsten Weber,David Francaselten Gott die Geliebte entgeht und unter der harten Rinde ihrer pflanzlichen Gestalt nicht mehr greifbar ist, wird Apollon die Dichtung zum Surrogat des Lebendigen, zum kompensatorischen Tröster angesichts der unmöglichen Vereinigung von Pflanze und Mensch und der an der Lyra getragene Lorbeerzweig zum Memorandum dieses verpassten Naturzugriffs:
发表于 2025-3-22 00:33:34 | 显示全部楼层
Christoph Mayer,Carsten Weber,David Francas Kubin begreifen auch wir Ruderalität als ,lebendige Metapher‘ (Paul Ricœur), also „als eine Möglichkeit, die auf Satz- bzw. Textebene erzeugte Bildlichkeit vor dem Hintergrund der jeweiligen Kontexte zu betrachten und so eine innovative Neubeschreibung der (Text-)Wirklichkeit zu leisten.“
发表于 2025-3-22 05:23:05 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 09:37:14 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9529-2enten erlaubte. Während der Formstein den technisch hergestellten, uniformen Stein repräsentiert, der lediglich eine kleine Auswahl an Motiven und Figuren bereithielt, die als Betonabgüsse multipliziert wurden, zeichnet sich der in der chinesischen Kultur verwendete Gelehrtenstein durch die Einzigartigkeit seiner natürlich vorgefundenen Form aus.
发表于 2025-3-22 15:16:36 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 18:01:31 | 显示全部楼层
,Jenseits des Menschen – , oder Schreiben im Anthropozän. Shapcott, Wagner, Egger, Poschmann,elten Gott die Geliebte entgeht und unter der harten Rinde ihrer pflanzlichen Gestalt nicht mehr greifbar ist, wird Apollon die Dichtung zum Surrogat des Lebendigen, zum kompensatorischen Tröster angesichts der unmöglichen Vereinigung von Pflanze und Mensch und der an der Lyra getragene Lorbeerzweig zum Memorandum dieses verpassten Naturzugriffs:
发表于 2025-3-22 23:09:56 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 03:09:21 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 08:55:09 | 显示全部楼层
,„Laubforschung“. Vegetabile Zeichenregimes in Marion Poschmanns ,enten erlaubte. Während der Formstein den technisch hergestellten, uniformen Stein repräsentiert, der lediglich eine kleine Auswahl an Motiven und Figuren bereithielt, die als Betonabgüsse multipliziert wurden, zeichnet sich der in der chinesischen Kultur verwendete Gelehrtenstein durch die Einzigartigkeit seiner natürlich vorgefundenen Form aus.
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