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Titlebook: Besser, nicht geboren zu sein?; Eine Verteidigung de Oliver Hallich Book 2022 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenzie

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发表于 2025-3-21 19:32:00 | 显示全部楼层 |阅读模式
期刊全称Besser, nicht geboren zu sein?
期刊简称Eine Verteidigung de
影响因子2023Oliver Hallich
视频video
发行地址Erste deutschsprachige Abhandlung zum Anti-Natalismus in der analytischen Philosophie.Behandelt eine zentrale Frage der Reproduktionsethik.Kritische Untersuchung der einschlägigen Pro- und Contra-Argu
图书封面Titlebook: Besser, nicht geboren zu sein?; Eine Verteidigung de Oliver Hallich Book 2022 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenzie
影响因子.In der zeitgenössischen Reproduktionsethik werden intensiv moralische Probleme von Fortpflanzungstechniken wie Leihmutterschaft oder Gametenspende diskutiert. Erstaunlicherweise wird aber die fundamentale reproduktionsethische Frage, ob wir uns fortpflanzen sollten, kaum thematisiert. Auch Ethiken der Elternschaft erörtern zwar normative Probleme des Eltern-Kind-Verhältnisses und fragen nach der Grundlage parentaler Pflichten, äußern sich aber meist nicht zu der Frage, ob wir Eltern werden sollten. Der Anti-Natalismus, als dessen wichtigster zeitgenössischer Vertreter David Benatar gilt, widmet sich dieser zentralen Frage. Anti-Natalisten plädieren dafür, die Frage, ob wir uns fortpflanzen sollten, mit „Nein“ zu beantworten. In der vorliegenden Abhandlung wird nach der Tragfähigkeit anti-natalistischer Argumente gefragt; es wird zwischen verschiedenen Formen des Anti-Natalismus differenziert und dargelegt, in welcher Form sich ein Anti-Natalismus verteidigen lässt. Es wird deutlich,dass sich zwar keine Pflicht, sich nicht fortzupflanzen, begründen lässt, der Anti-Natalismus sich aber in einer bestimmten Form als kritikresistent erweist und zeigen kann, dass und warum es auch unter
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发表于 2025-3-21 23:48:17 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 03:24:35 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-031-41452-7etrieargument. Es besagt im Kern: Wären wir nicht geboren worden, wären uns die Übel des Lebens erspart geblieben; wir hätten aber keinen Verlust dadurch erlitten, dass uns die Güter des Lebens nicht zuteil geworden wären, denn hätten wir nicht existiert, wären wir auch von der Abwesenheit dieser Gü
发表于 2025-3-22 05:55:17 | 显示全部楼层
Ahmed T. Farid,Mostafa A. YousefEx-ante-Perspektive derer, die vor einer Reproduktionsentscheidung stehen – sich also fragen, ob sie sich fortpflanzen sollen oder nicht – gilt: Wenn im Falle einer positiven Reproduktionsentscheidung ein glückliches Leben entstehen kann, wird der potentiellen Person, die in die Existenz kommen könn
发表于 2025-3-22 11:16:41 | 显示全部楼层
Sustainable Civil Infrastructures worden wäre, wenn sie nicht in die Existenz gebracht worden wäre. Nimmt man zusätzlich die sehr plausible Zusatzprämisse in Anspruch, dass es Leiden (allgemeiner: Schlechtes) im menschlichen Dasein gibt, lässt sich auf dieser Grundlage auch begründen, dass es nicht nur nicht schlechter für existier
发表于 2025-3-22 16:48:47 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 19:16:38 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-030-34252-4nden, dass wir es nicht in die Existenz bringen sollten? Das ist nicht der Fall, denn Schädigungen können gerechtfertigt sein. Im Falle von Reproduktion kann die Tatsache, dass mit einer Reproduktion ein Kinderwunsch, dessen Erfüllung als zentral für den eigenen Lebenssinn aufgefasst wird, erfüllt w
发表于 2025-3-23 00:55:12 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-319-94322-0atalistin glaube, dass es besser für sie gewesen wäre, nicht geboren zu werden, auch glauben müsse, dass der Tod kein Übel sei. Aber diese Annahme ist verfehlt. Auch aus der Perspektive des Anti-Natalismus kann der Tod als etwas angesehen werden, das uns Lebende der Güter des Lebens beraubt und inso
发表于 2025-3-23 02:05:54 | 显示全部楼层
Oliver HallichErste deutschsprachige Abhandlung zum Anti-Natalismus in der analytischen Philosophie.Behandelt eine zentrale Frage der Reproduktionsethik.Kritische Untersuchung der einschlägigen Pro- und Contra-Argu
发表于 2025-3-23 09:28:06 | 显示全部楼层
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