期刊全称 | Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik | 期刊简称 | Rekonstruktion mündl | 影响因子2023 | Mona-Lisa Maisano | 视频video | | 发行地址 | Eine mathematikdidaktische Studie | 学科分类 | Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik | 图书封面 |  | 影响因子 | Wenn Lernende in der mündlichen Interaktion mathematische Phänomene beobachten und davon ausgehend Zusammenhänge entdecken, werden sie aus sprachlicher Sicht gefordert, Beschreibungen und Erklärungen zu äußern. Mona-Lisa Maisano hat sich in ihrer Studie diesen beiden Sprechhandlungen zunächst unabhängig voneinander gewidmet und vor dem Hintergrund der Mehrsprachigkeit im Schulunterricht ihre Zusammenhänge herausgearbeitet. Als Theoriegerüst liegt eine Verbindung zwischen linguistischen und philosophisch-logischen Ansätzen zugrunde. In der qualitativen Untersuchung liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung von mehrsprachigen Lernenden der Grundschule, die in Kleingruppen an mathematischen Aufgaben mündlich arbeiten und dabei flexibel auf ihre mehrsprachigen Ressourcen zurückgreifen. | Pindex | Book 2019 |
The information of publication is updating
|
|