期刊全称 | Architektur der Bauschäden | 期刊简称 | Schadensursache - Gu | 影响因子2023 | Joachim Schulz | 视频video | | 发行地址 | Keine Bauschäden durch professionelle Planung. | 图书封面 |  | 影响因子 | „Ich frage mich zuerst, ob etwas richtig und dann, ob etwas schön ist. “ Egon Eiermann Als Lehrbeauftragter für Baustoffe/Bauchemie werde ich von meinen Studenten - mer wieder gefragt, warum ich nur anhand von negativen Beispielen lehre. Eine e- fache Antwort hierauf gibt die Psychologie. Fehler sind kein Anzeichen für Versagen, sondern Hinweise auf Entwicklung. Man spricht hier vom „trial and error“, also von „Versuch und Irrtum“ – Lernen, welches ein wesentliches Merkmal unseres lebe- langen Lernprozesses ist. Als Sachverständiger wiederum werde ich häufig mit folgenden Fragen konfrontiert: „Worin liegt der Unterschied zwischen einer akzeptierten „Patina“ und einer V- schmutzung? Wann können ungleichmäßige Schmutzablagerungen als Mangel de- niert werden? Ist der Architekt verpflichtet, den Bauherrn auf zu erwartende V- schmutzungen hinzuweisen? Ist die später einsetzende Verschmutzung eine Abw- chung zum makellosen Entwurf und damit als Planungsfehler zu werten?“ Grundsatz jedes Planers muss also sein, dass beim Entwurf von Gebäuden und/oder Bauteilen bautechnische Anforderungen gestalterischen Aspekten vorangestellt w- den. Beispielsweise geben hierfür diverse Merkblätter, Richt | Pindex | Book 20061st edition |
The information of publication is updating
|
|