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Titlebook: Ambivalenzen von Maske; Ein Brückenschlag vo Jonathan Frommann-Breckner Book 2021 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lize

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发表于 2025-3-21 18:05:03 | 显示全部楼层 |阅读模式
期刊全称Ambivalenzen von Maske
期刊简称Ein Brückenschlag vo
影响因子2023Jonathan Frommann-Breckner
视频video
学科分类pop.religion: lebensstil – kultur – theologie
图书封面Titlebook: Ambivalenzen von Maske; Ein Brückenschlag vo Jonathan Frommann-Breckner Book 2021 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lize
影响因子Eine Maske kann theologisch als ein Phänomen der Ambivalenz verstanden werden. Einerseits kann sie etwas zeigen, indem sie etwas anderes verdeckt. Andererseits kann sie etwas zeigen, was sonst verdeckt bleiben würde. Diese Unterscheidung lässt sich auf maskenähnliche Aspekte des Verhaltens von Menschen übertragen. Menschliches Verhalten kann zum Beispiel zwischen Zeigen und Verdecken, Aufrichtigkeit und Verstellung, Selbstausdruck und Selbstschutz oder Enthüllung und Verhüllung oszillieren. Vor diesem Hintergrund lässt sich eine Idee davon entwickeln, was es bedeuten kann, hinter eine Maske zu sehen oder etwas in einer Maske zu sehen. Dieser phänomenologische Fokus dient als Lektürebrille für Dietrich Bonhoeffers Werk – schwerpunktmäßig für Texte aus den Lebensphasen seiner Konspiration und Haft, in denen eine Theologie der Maske ausgemacht werden kann. Diese Theologie eignet sich als Aufhänger, Vergleichspunkt und Interpretament für die Auseinandersetzung mit Popkultur. Ein solcher theologischer Brückenschlag wird in Bezug auf Quentin Tarantinos Film Inglourious Basterds sowie Selfies im Rahmen von Social Media erprobt. 
Pindex Book 2021
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发表于 2025-3-21 21:11:12 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 02:49:03 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 06:44:48 | 显示全部楼层
Motive und Themen in Bonhoeffers Theologie der Maske,nen Zugang, um bestimmte weitere der von ihm behandelten Themen und Erfahrungen neu zu erschließen? Wie hilfreich ist bei dieser Erschließung darüber hinaus die Berücksichtigung der sich mit den Motiven ‚Maske‘ und ‚Maskerade‘ überlappenden Motive ‚Verhüllung‘, ‚Verkleidung‘ und ‚Gewandung‘? Wieso i
发表于 2025-3-22 11:17:51 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 16:12:43 | 显示全部楼层
,Schamerfahrung und Schambewältigung in Bonhoeffers Theologie der Maske, gründe? Wie kann Bonhoeffers Sicht auf Schamerfahrung und Schambewältigung im Horizont von Phänomenen der Visualität und von Nacktheit reflektiert werden? Wie stellt sich Bonhoeffer die Bewältigung der Scham durch die Vergebung Gottes vor, wenn er in diesem Zusammenhang seine Vorstellung des siegre
发表于 2025-3-22 18:30:46 | 显示全部楼层
,Brückenschlag von Bonhoeffers Theologie der Maske in die Popkultur,? Wie unterschiedlich stellen Bonhoeffer in seiner Theologie und Tarantino in seinem Film . maskiertes Böses dar, das sich in beiden Fällen in der Gestalt Adolf Hitlers beziehungsweise in Form des Nationalsozialismus manifestiert? Wie finden sich Phänomene der Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit sowie d
发表于 2025-3-23 00:02:34 | 显示全部楼层
Schluss,lags von Bonhoeffers Theologie in die Popkultur reflektiert. Seine Überlegungen sind – zumindest bedingt – als Aufhänger, Vergleichspunkt und Interpretament für die theologische Auseinandersetzung mit einem Film von Tarantino und einem Aspekt von Selfie-Kultur geeignet.
发表于 2025-3-23 01:56:03 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 07:53:38 | 显示全部楼层
978-3-658-35919-5Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
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