书目名称 | Zwischen normativen Erwartungen und habitueller Handlungspraxis |
副标题 | Eine rekonstruktive |
编辑 | Andreas Dertinger |
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丛书名称 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | .Der pädagogische Umgang mit digitalen Medien wird entscheidend durch habituelle Orientierungen geprägt. In der vorliegenden Studie findet eine differenzierte Auseinandersetzung mit diesem Phänomen statt. Grundlage hierfür ist das Konstrukt des unterrichtlichen Medienhandelns, das ausgehend von der Praxeologischen Wissenssoziologie als eine akteursspezifische routinierte und habituelle Handlungspraxis mit digitalen Medien im Unterricht konzipiert wird. Diese metatheoretische und methodologische Verortung eröffnet eine erweiterte Perspektive auf den habituell geprägten pädagogischen Umgang mit digitalen Medien. ..Ausgehend von diesem Ansatz wurden an einem Sample von zwölf Lehrpersonen habituelle Orientierungen des unterrichtlichen Medienhandelns erforscht. Zum einen wurde dabei das Wechselverhältnis zwischen habitueller Handlungspraxis und subjektiv wahrgenommenen normativen Erwartungen untersucht. Zum anderen wurden relationale Einflüsse habitueller Orientierungen analysiert,die aus außerschulischen, privaten Erfahrungskontexten der Lehrpersonen resultieren.. |
出版日期 | Book 2023 |
关键词 | Mediatisierung; Medienpädagogik; Unterricht; Praxeologische Wissenssoziologie; Medienpädagogische Profes |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-40642-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-40641-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-40642-4Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
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