书目名称 | Zwischen Reformeifer und Ernüchterung | 副标题 | Übergänge in berufli | 编辑 | Daniela Ahrens | 视频video | | 概述 | Zur Problematik des Übergangs ?von der allgemein bildenden Schule in die duale Ausbildung.Interdisziplinäre Perspektiven.Übergangswege und -analysen im Zuge des lebenslagen Lernens.Includes supplement | 描述 | .Bei der Frage der Reformierung des Übergangssystems können wir auf eine über drei Jahrzehnte dauernde Geschichte zurückblicken. Als temporäres Unterstützungsangebot gedacht, zeugen Begriffe wie „Maßnahmedschungel“ und „Warteschleife“ von einer Ernüchterung hinsichtlich der Realisierung von Reformansprüchen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. Dennoch ist der Reformeifer nach wie vor ungebrochen. Die Vielzahl an Programmen und Initiativen signalisieren nicht nur ein wachsendes Problembewusstsein, sondern auch, dass nicht zuletzt durch die Reformen der Reformbedarf steigt. Aus der Organisationsforschung ist bekannt, dass ein wesentliches Resultat von Reformen die Erzeugung eines Bedarfs für weitere Reformen ist, was dazu führt, dass bisherige Reformen als unbefriedigend wahrgenommen werden und gleichzeitig die Ansprüche an zukünftige Reformen wachsen. Nach dem Planungs- und Steuerungsoptimismus der 1980er Jahre lässt sich gegenwärtig eine neue Qualität in der Diskussion um das Übergangssystem zu verzeichnen. Die vielfach empirisch belegte Kritik am Übergangssystem – Unübersichtlichkeit, mangelnde Effizienz, zu hohe Kosten, Stigmatisierung von ausbildungsplatzlosen Jugendl | 出版日期 | Book 2014 | 关键词 | Ausbildungsförderung; Benachteiligte Jugendliche; Berufsbildung; Bildungssystem; Biographie; Sozialpoliti | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-01296-0 | isbn_softcover | 978-3-658-01295-3 | isbn_ebook | 978-3-658-01296-0 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 |
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