书目名称 | Zwischen Distanzierung und Kollektivierung |
副标题 | Gruppenimprovisation |
编辑 | Johannes Treß |
视频video | |
图书封面 |  |
描述 | .Musikalische Improvisation erfährt in jüngster Vergangenheit (wieder) zunehmende Aufmerksamkeit. Trotzdem liegen besonders für den Bereich des Musikunterrichts der Sekundarstufe keine empirisch fundierten Erkenntnisse und fachdidaktischen Leitprinzipien vor. Die vorliegende Untersuchung mischt sich – einem doppelten Erkenntnisinteresse folgend – sprichwörtlich in die Praxis des Musikunterrichts ein: Damit steht sowohl die zyklische Abfolge von Entwicklung, Erprobung, Analyse und Weiterentwicklung eines Unterrichtsdesigns zur Initiierung und Anleitung improvisatorischer Praxis im Musikunterricht im Zentrum als auch die rekonstruktiv angelegte Analyse musikalischer Handlungs- und Interaktionspraxis von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1.. |
出版日期 | Book 2022 |
关键词 | Musikunterricht; Interaktion; Design-based Research; Dokumentarische Methode; Improvisation; Kreativität |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-39002-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-39001-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-39002-0 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |