书目名称 | Zur Sache. Die Rolle des Faches in der universitären Lehrerbildung |
副标题 | Das Fach im Diskurs |
编辑 | Nina Meister,Uwe Hericks,Ralf Laging |
视频video | |
概述 | Fachliche Weltsichten und Differenzen: Lehrerbildung und Fachdidaktiken.Möglichkeiten zur Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik.Beiträge zur Verknüpfung von Didaktik, Fachwissenschaft und L |
丛书名称 | Edition Fachdidaktiken |
描述 | Universitäre Lehrerbildung steht in einer grundsätzlichen Spannung: Einerseits ist sie in die institutionelle und wissenschaftliche Logik der Universität eingebunden; andererseits weist sie über diese hinaus, sofern es ihre Zielperspektive ist, Lehrpersonen auf ihre zukünftige Berufspraxis vorzubereiten, die einer eigenen, praktischen Logik folgt. Das Dilemma verweist auf zwei für die Lehrerbildung relevante Diskurse: Im Professionsdiskurs wird das berufliche Handeln von Lehrpersonen als ein besonderer, zu professionalisierender Handlungstyp reflektiert. Im fachwissenschaftlichen Diskurs wird das in den Fachwissenschaften gelehrte Fachwissen als reflektierte Fachlichkeit verstanden und entsprechend rekonstruiert. Beide Diskursstränge werden in dem vorliegenden Band zusammengeführt. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Lehrerbildung; Hochschule; Fachdidaktiken; Unterrichtsforschung; Professionalisie |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-29194-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-29193-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-29194-5Series ISSN 2524-8677 Series E-ISSN 2524-8685 |
issn_series | 2524-8677 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |