书目名称 | Zur Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster |
编辑 | Kathrin Akinwunmi |
视频video | |
概述 | Naturwissenschaftliche Studie |
丛书名称 | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
描述 | .Das Verallgemeinern mathematischer Muster ist eine grundlegende Tätigkeit des Mathematikunterrichts und zugleich ein zentraler Zugang zur Algebra. Dies nutzt Kathrin Akinwunmi, um sich mit der propädeutischen Entwicklung von Variablenkonzepten in der Grundschule zu beschäftigen. Sie geht der Frage nach, wie GrundschülerInnen Muster verallgemeinern und wie sich dabei Variablenkonzepte entwickeln. In einer Interviewstudie mit 30 ViertklässlerInnen untersucht die Autorin die Verallgemeinerungsprozesse der Lernenden aus epistemologischer Perspektive. In der Datenanalyse rekonstruiert sie Begriffsbildungsprozesse zu Variablenkonzepten und arbeitet sprachliche Mittel heraus, welche die Lernenden bei Verallgemeinerungen mathematischer Muster nutzen.. |
出版日期 | Book 2012 |
关键词 | Algebra; Begriffsbildungsprozesse; Mathematikdidaktik; Mathematische Muster; Primarstufe; Variablenkonzep |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2545-2 |
isbn_softcover | 978-3-8348-2544-5 |
isbn_ebook | 978-3-8348-2545-2Series ISSN 2512-0506 Series E-ISSN 2512-1162 |
issn_series | 2512-0506 |
copyright | Springer Spektrum | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2012 |