书目名称 | Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs |
编辑 | Simeon Schlicht |
视频video | |
概述 | Includes supplementary material: |
丛书名称 | Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften |
图书封面 |  |
描述 | Simeon Schlicht zeigt durch empirische Untersuchungen, dass Kinder den Mengen- und den Zahlbegriff gleichzeitig und in Abhängigkeit voneinander erwerben. In seiner Untersuchung mit Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren verwendet der Autor sog. Spielsituationen, die er nach den Regeln der Interaktionsanalyse interpretiert. Das Ergebnis steht im Gegensatz zur gängigen fachwissenschaftlichen Vorstellung, nach der Kinder zunächst den Mengenbegriff und darauf aufbauend den Zahlbegriff erlernen. Durch die Anbindung der Zahlen an reale Situationen erhält die Arithmetik für Kinder eher den Charakter einer Naturwissenschaft als einer formalistischen mathematischen Theorie. Der Autor kombiniert Ansätze aus der Kognitionspsychologie, den Bildungswissenschaften und der Wissenschaftstheorie und schafft somit instruktive Querverbindungen. Die Untersuchungsergebnisse zeigen Erziehenden und Lehrenden, an welchen Stellen im Lernprozess der Kinder sie mit Lernproblemen rechnen sollten und dass etwaige Schwierigkeiten im Erwerb mathematischer Fähigkeiten auf strukturellen und nicht individuellen Problemen basieren.. |
出版日期 | Book 2016 |
关键词 | Mathematikdidaktik; Didaktik der Arithmetik; Interpretative Forschung; Empirische Theorien; Theory Theor |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-15397-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-15396-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-15397-7Series ISSN 2510-4861 Series E-ISSN 2510-4888 |
issn_series | 2510-4861 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |