书目名称 | Zur Bedeutung didaktischer Artefakte im Rechtschreibunterricht |
副标题 | Eine qualitative Stu |
编辑 | Romina Schmidt |
视频video | |
概述 | Eine erziehungswissenschaftliche Studie |
图书封面 |  |
描述 | Didaktische Artefakte wie Schulbücher, Lernspiele und Tafelbilder sind wichtige „Mitspieler“ im grundschulischen Rechtschreibunterricht. Die vorliegende Studie von Romina Schmidt untersucht mit Strategien der Grounded-Theory-Methodologie, wie diese am alltäglichen Rechtschreibunterricht beteiligt sind und welcher Rechtschreibunterricht aus ihrer Beteiligung hervorgeht. Das Ergebnis der Untersuchungen sind Bausteine einer empirischen Theorie, die Gebrauchssituationen als „zweistimmiges Zeigen“ beschreibbar machen. Die Analyse verweist u.a. darauf, dass der derzeitige Materialgebrauch bestehende Ungleichheitsordnungen im Rechtschreibunterricht stabilisiert. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Didaktischer Artefakte; Rechtschreibunterricht; Gebrauch von Lehr-Lern-Materialien; Lehrpersonen; Orthog |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-28428-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-28427-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-28428-2 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 |