书目名称 | Zum Einfluss von Simulationen auf das funktionale Denken |
副标题 | Am Beispiel von Math |
编辑 | Sabine Elter |
视频video | |
概述 | Eine Studie zum Zusammenhang zwischen dem funktionalen Denken und dem Experimentieren mit Computersimulationen |
丛书名称 | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | Sabine Elter untersucht Zusammenhänge zwischen dem funktionalen Denken und dem Experimentieren mit Computersimulationen von Lernenden in einem Schülerlabor. Sie zeigt Chancen und Gefahren beim Umgang mit Funktionen auf, die mit den Eigenschaften der Simulationen verbunden sind: So können fehlerhafte Hypothesen über funktionale Zusammenhänge entstehen und zugleich qualitative Überlegungen zu untersuchten Zusammenhängen verhindert werden. Im Rahmen ihrer qualitativen Untersuchung von Arbeitsweisen im MATHEMATIK-Labor erarbeitet die Autorin ein Kategoriensystem zur Klassifizierung von Handlungen beim funktionalen Denken in Mathematisierungssituationen und ein weiteres zur Unterscheidung verschiedener Strategien beim Experimentieren in virtuellen Lernumgebungen. Zudem stellt sie zwei komplexe außermathematische Phänomene, den Regenbogen und den Scheibenwischer, vor und analysiert diese mathematisch.. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Simulieren; Modellieren; Modellieren in der Mathematikdidaktik; Schülerlabor; Funktionen; Digitale Werkze |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-27204-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-27203-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-27204-3Series ISSN 2523-8604 Series E-ISSN 2523-8612 |
issn_series | 2523-8604 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |