书目名称 | Zum Einfluss digitaler Werkzeuge auf die Konstruktion mathematischen Wissens |
编辑 | Michael Rieß |
视频video | |
概述 | Eine qualitative mathematikdidaktische Studie zu digitalen Werkzeugen.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | Michael Rieß untersucht die qualitativen Unterschiede in der Konstruktion mathematischen Wissens nach einem Unterricht mit digitalen Werkzeugen. Dazu erarbeitet er zunächst auf der Basis allgemeiner Lerntheorien ein Wirkungsmodell für den Einfluss der im Mathematikunterricht verwendeten Werkzeuge auf individuelle mathematische Konzepte. Das Modell bildet die Grundlage für das Design der empirischen Studie, deren Ergebnisse im Kontext der entwickelten Theorie Einblicke in die mögliche Beantwortung der Fragestellung liefern. Der Autor identifiziert unterschiedliche Denkweisen, Lösungsstrategien und Verwendungen mathematischer Darstellungen und zeigt, dass insbesondere die beobachteten Differenzen Charakteristika aufweisen, die über die Verwendung unterschiedlicher Handlungsschemata hinausgehen. Dies stützt die Annahme, dass der Umgang mit verschiedenen Werkzeugen zu fundamentalen Änderungen individueller mathematischer Konzepte führen kann.. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht; Epistemologisches Dreieck; Mathematische Begriffsbildung; R |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-20644-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-20643-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-20644-4Series ISSN 2523-8604 Series E-ISSN 2523-8612 |
issn_series | 2523-8604 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |