书目名称 | Zum Begriff des Dezimalbruchs |
副标题 | Eine empirische Stud |
编辑 | Lara Sprenger |
视频video | |
概述 | Mathematikdidaktische Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
描述 | Lara Sprenger analysiert Lernprozesse zur Vorstellungsentwicklung zum Dezimalbruchbegriff nach dem Erstzugang in der Sekundarstufe I. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Frage, inwieweit das vorhandene Begriffsverständnis aus dem Bereich der natürlichen Zahlen und der Brüche genutzt werden kann, um Dezimalbrüche fachlich adäquat zu verstehen. Entstanden ist zum einen ein tiefgehendes Verständnis der stattfindenden Lernprozesse und deren inhaltlicher Strukturierung. Zum anderen zeigt sich ein klares Bild, das den Zusammenhang vom Stellenwertverständnis bei natürlichen Zahlen, dem Bruchzahlverständnis und dem Dezimalbruchverständnis beschreibt und dabei potentielle Hürden sowie förderliche Prozesse identifiziert.. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Dezimalbruchverständnis; Dezimales Stellenwertverständnis; Mathematische Begriffsbildungsprozesse; Dezi |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-19160-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-19159-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-19160-3Series ISSN 2512-0506 Series E-ISSN 2512-1162 |
issn_series | 2512-0506 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |