书目名称 | Zeit und das Potential ihrer Darstellungsformen | 副标题 | Eine Handreichung zu | 编辑 | Philipp Raack | 视频video | | 丛书名称 | MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung | 描述 | Die Zeit ist ein rätselhaftes und vielschichtiges Naturphänomen. Auf dem menschheitsgeschichtlichen Weg die Zeit besser zu verstehen und mit ihr umzugehen, ist auch immer ihre Visualisierung von alltagspraktischer Bedeutung gewesen. Aus der Perspektive des Grundschullehramts konzentriert sich das fachdidaktisch-pädagogische Anliegen dieser Arbeit auf die Veranschaulichungen der Zeit. Zum einen sind dies die subjektive und objektive Zeit, analoge und digitale Uhrzeitformate und lineare und zyklische Zeitdarstellungsformen. Diese drei großen, teils komplementär zu begreifenden Begriffspaare stellen den Kern der Arbeit dar, die sich unter anderem auch in der durchexerzierten Befragung von Sachunterrichtsstudierenden und in einer umfangreichen Schulbuchanalyse widerspiegeln. Darüber hinaus werden eine Vielzahl an didaktisch wertvollen Abbildungen angeboten, die vor allem Anwärter*innen des Grundschullehramtes für abstrakte Aspekte des Themas Zeit in der Grundschule sensibilisieren soll. | 出版日期 | Book 2023 | 关键词 | Zeit; digital; linear; veranschaulichung; zyklisch; analog | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43355-0 | isbn_softcover | 978-3-658-43354-3 | isbn_ebook | 978-3-658-43355-0Series ISSN 2661-8060 Series E-ISSN 2661-8079 | issn_series | 2661-8060 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|