书目名称 | Zeit in der Bildung zwischen Anthropozentrik und Verzweckung von Wissen | 副标题 | Eine Analyse histori | 编辑 | Josefine Gobl-Kralovics | 视频video | | 图书封面 |  | 描述 | Zeit als unverzichtbare Bedingung für personale Bildungsprozesse wird heute durch sogenannte effiziente, ökonomisch orientierte Beschleunigungskonzepte, als strategische Klammer der Verzweckung von Wissen instrumentalisiert. Selbstbestimmte Bildung im Rahmen adäquater Zeithorizonte gerät immer mehr in Gefahr verstellt zu werden. Josefine Gobl-Kralovics zeigt anhand dieser kritische Situation, auch mittels Einbeziehung und Analyse des Begriffs Anthropozentrik pädagogisch beleuchtet, die Beschleunigung im Widerspruch zur Bildungsaufgabe des Menschen auf, genauso wie drohende Entfremdung als Folge von Fremdbestimmung. Beschleunigung avancierte zum Lebenstempo – Muße scheint dagegen obsolet.. | 出版日期 | Book 2021 | 关键词 | Zeit; Bildung; Beschleunigung; Fremdbestimmung - Entfremdung; Verzweckung von Wissen; Anthropozentrik; Muß | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-34265-4 | isbn_softcover | 978-3-658-34264-7 | isbn_ebook | 978-3-658-34265-4 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |
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