书目名称 | Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht | 副标题 | Semiotik in Theorie | 编辑 | Gert Kadunz | 视频video | | 概述 | Stellt verschiedene Aspekte von Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht vor.Geht sowohl auf theoretische Überlegungen wie auch Erfahrungen aus der Praxis ein.Eignet sich sowohl für DidaktikerInnen | 描述 | .Dieser Band stellt unterschiedliche Aspekte von und Überlegungen zum Lehren und Lernen von Mathematik aus der Position der Peirce´schen Semiotik vor. Dabei zeigen die hier vorliegenden Beiträge die Flexibilität dieses Werkzeuges sowohl aus praktischer als auch aus theoretischer Sicht. ..Das Themenspektrum ist vielfältig: Es finden sich Texte zu Fragen der Visualisierung von Mathematik in unterschiedlichen Schulstufen, Gedanken zur Gebärdensprache, zur Gestenforschung oder zum mehrsprachigen Mathematikunterricht. Ein Beitrag beschreibt das Sichtbare als Mittel der Kreativität zur Konstruktion von neuem Wissen, während ein weiterer der Rekonstruktion diagrammatischen Schließens nachspürt. Darüber hinaus wird eine Perspektive auf das Lernen von Mathematik vorgestellt, welche ohne einengende ontologische Annahmen auskommt..Der vorliegende Band ist bereits der dritte, der vom GDM Arbeitskreis „Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik“ gestaltet wird. Alle dreiWerke eignen sich sowohl für MathematikdidaktikerInnen wie auch für Lehrkräfte, die einen Einblick in die vielfältige Verwendung von Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht gewinnen möchten.. | 出版日期 | Book 2020 | 关键词 | Zeichen im Matheunterricht; Sprache im Matheunterricht; Semotik Mathematik; Semiotik Mathedidaktik; Semi | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-61194-4 | isbn_softcover | 978-3-662-61193-7 | isbn_ebook | 978-3-662-61194-4 | copyright | Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2020 |
The information of publication is updating
|
|