书目名称 | Zahlbegriffsentwicklung bei Kindergartenkindern |
副标题 | Lernentwicklungen in |
编辑 | Dorothea Hertling |
视频video | |
概述 | Eine Studie zu kindlichen Entwicklungen mathematischer Basisfähigkeiten |
丛书名称 | Mathematikdidaktik im Fokus |
图书封面 |  |
描述 | Die Gestaltung mathematischer Lerngelegenheiten in vorschulischen Bildungsinstitutionen und die daraus resultierenden kindlichen Entwicklungen mathematischer Basisfähigkeiten sind für das spätere Mathematiklernen von großer Bedeutung. Dorothea Hertling untersucht die Lernentwicklungen von Vorschulkindern beim Zahlbegriffserwerb in verschiedenen Kindergärten im letzten Kindergartenhalbjahr. In unterschiedlichen Settings zur mathematischen Frühförderung konzentriert sich die Autorin dabei auf die Lernentwicklungen von Kindern mit vergleichsweise gering ausgeprägten arithmetischen Fähigkeiten. Die Ergebnisse ihrer qualitativen Lernprozessstudie zeigen, dass sich eine Frühförderung mit mathematisch gehaltvollen Regelspielen positiv auf die Zahlbegriffsentwicklung dieser Kinder auswirkt.. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Frühe mathematische Bildung; Arithmetische Basisfähigkeiten; Spielen; Mathematische Spiele; Mathematisch |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-28882-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-28881-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-28882-2Series ISSN 2946-0174 Series E-ISSN 2946-0182 |
issn_series | 2946-0174 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 |