书目名称 | Wortbildungsstrukturen als Wegweiser beim Dekodieren |
副标题 | Eine empirische Unte |
编辑 | Melanie Bangel |
视频video | |
图书封面 |  |
描述 | Melanie Bangel geht in dieser Studie der Frage nach, inwiefern stärkere und schwächere Leserinnen und Leser Einsicht in Wortbildungsstrukturen für die Bedeutungszuweisung beim Lesen nutzen. Dazu erhebt sie (retrospektive) metakognitive Verbalprotokolle mit Schülerinnen und Schülern in Jahrgang 5 über die Bedeutung von kontextuell eingebetteten und isoliert schriftlich präsentierten komplexen Wörtern sowie über die den Bedeutungshypothesen zugrundeliegenden Worterschließungsstrategien. In den Analysen kommen unterschiedliche Vorstellungen zum Zusammenhang zwischen Wort(bildungs)struktur und Bedeutung zum Vorschein. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die lesestärkeren und leseschwächeren Schülerinnen und Schüler vor allem darin unterscheiden, inwiefern sie den Kotext als Informationsquelle hinzuziehen und ob sie morphologisches Wissen als wortübergreifendes Problemlösewissen abrufen können.. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Wortbildung; Morphologie; Lesen; Dekodierfähigkeit; Morphologische Bewusstheit; Basale Lesefähigkeiten; Mo |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-20714-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-20713-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-20714-4 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |