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Titlebook: Wissen und Bildung in der antiken Philosophie; Christof Rapp,Tim Wagner Book 20061st edition Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2006 Antike

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楼主: chondrocyte
发表于 2025-3-23 13:33:59 | 显示全部楼层
Der Wissensbegriff bei Platon und heutelären lässt, der Spruch des delphischen Orakels, niemand sei so weise wie Sokrates — dieser Spruch ist wohl historisch —, sei so zu deuten, dass allein er sich bewusst sei, nichts zu wissen. (Vgl. . 21a–d.) Da jedermann im landläufigen Sinn offenbar vieles weiß — wie er heißt, z.B., oder dass die So
发表于 2025-3-23 15:55:05 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 19:29:30 | 显示全部楼层
Platons mathematisches Curriculumg der höheren Bildung. Sphärische Trigonometrie, Gleichungen mit mehreren Unbekannten, Differenziai- und Integralrechnung — diese Herausforderungen sind für Schüler ohne mathematische Begabung oft nur schwer zu bewältigen. So dürfte eine häufig gestellte rebellische Fragen sein, warum man sich solch
发表于 2025-3-24 00:43:58 | 显示全部楼层
Verstehen, wie die Götter sindrwiesen. Es ist die Erkenntnislehre, die den Wissensbegriff klärt. Wer über Bildung nachdenken möchte, wird sich für die bildungspolitische Diskussion interessieren, er wird vielleicht Pädagogik studieren, die Debatten in den Feuilleton-Teilen von Zeitungen verfolgen — jedenfalls wird er kaum auf di
发表于 2025-3-24 06:00:09 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-24 09:31:58 | 显示全部楼层
Was es heißt, die Form ohne die Materie aufzunehmennge bewirken, dass andere Dinge warm werden, kalte bewirken, dass andere kalt werden, und so weiter (GC I 7, 324a9–14).. Das kann selbst dann der Fall sein, wenn lebendige Wesen durch wahrnehmbare Eigenschaften verändert werden, wie etwa wenn eine Pflanze erwärmt oder abgekühlt wird (. II 12, 424a32
发表于 2025-3-24 11:41:09 | 显示全部楼层
Zur Teleologie der aristotelischen Phronêsistlichen Ausgangspunkt des »praktischen Syllogismus« bildet, und zum anderen dessen Konklusion — seinen eigenen Zweck. Ich versuche, die Probleme zu artikulieren, indem ich zunächst die teleologischen Bezüge praktischen Folgerns identifiziere (Teil 1) und deren problematische Implikationen darstelle
发表于 2025-3-24 15:42:04 | 显示全部楼层
Lernen, ein guter Mensch zu sein (70a): »Sokrates, kannst du mir sagen, ob man Tugend lehren kann? Oder kann man sie nicht lehren, sondern muss man sie einüben? Oder kann man weder durch Übung noch durch Lernen gut werden, sondern ist man es von Natur aus oder auf sonst irgendeine Weise?« Diese Fragestellung ist eine einfache Vers
发表于 2025-3-24 21:19:10 | 显示全部楼层
Erziehung durch den Staatn und von der Polis durchgeführt wird, eine Erziehung, die ein und dieselbe für alle ist. Damit stellt sich die Frage, wie weit eine solche staatlich gelenkte und uniforme Erziehung eine Vielfalt individueller Entfaltung erlaubt, fördert — oder vereitelt. Die Erörterung dieser Frage werde ich hier i
发表于 2025-3-25 00:41:01 | 显示全部楼层
Book 20061st editionen hat - von den Vorsokratikern und Sophisten über Platon und Aristoteles bis zu den Skeptikern, Stoikern und Neuplatonikern der Spätantike. Dabei werden Aspekte der Erkenntnistheorie sowie der Bildung und Erziehung gleichermaßen berührt. Eine umfassende Dokumentation des viel beachteten ersten Kong
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