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Titlebook: Wissen und Bildung bei Foucault; Aufklärung zwischen Achim Volkers Book 2008 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wies

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发表于 2025-3-21 17:57:33 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Wissen und Bildung bei Foucault
副标题Aufklärung zwischen
编辑Achim Volkers
视频video
概述Aufklärung zwischen Wissenschaft und ethisch-ästhetischen Bildungsprozessen
图书封面Titlebook: Wissen und Bildung bei Foucault; Aufklärung zwischen  Achim Volkers Book 2008 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wies
描述In einem Interview sagte Foucault, das zentrale Motiv für seine Arbeiten sei der Wunsch, „sich selbst zu verändern“, was für ihn vor allem bedeutete, hinter sich zu lassen „was in der Stille denkt“ (SW 2, 16). Dieser Wunsch ist Ausdruck theoretischer Überzeugungen und praktischer Anliegen, die bei ihm Hand in Hand gingen. Eine seiner zentralen theoretischen Überzeugungen ist, dass De- formen mit gesellschaftlichen Handlungsformen eng verknüpft sind und nicht beanspruchen können, über bestehende Handlungszusammenhänge hinaus zu weisen. Als Zusatzarbeit zu seiner Dissertation Wahnsinn und Gesellschaft üb- setzte er Kants Anthropologie in pragmatischer Hinsicht, eine Schrift, in der sich der subjektive Idealist Kant der Frage der Anthropologie, der generellen - kenntnis des menschlichen Wesens zuwendet und sagt, diese sei ohne die o- nende Rolle der Philosophie nichts als „fragmentarisches Herumtappen“. F- caults darauf folgende Arbeiten können so interpretiert werden, dass dieses Pr- tischwerden idealistischer Entwürfe immer normativ verfährt und so nicht das erschafft, was die Theorien zu ermöglichen vorgeben. Eine Folge dieser Überzeugung für Foucaults eigenes Werk ist, dass es kei
出版日期Book 2008
关键词Antike Ethik; Antike Pädagogik; Aufklärung; Bildung; Bildungsprozess; Macht; Pädagogische Professionalität
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-531-90766-6
isbn_softcover978-3-531-15484-8
isbn_ebook978-3-531-90766-6
copyrightVS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2008
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发表于 2025-3-21 20:46:07 | 显示全部楼层
Bildung durch Selbstsorge,afür ist zum einen seine Überzeugung, dass Bildung nicht als Wissensvermittlung zu verstehen ist (3.1.1). Aus seiner Perspektive kann Bildung zur „Haltung der Aufklärung“ bzw. „Haltung der Moderne“ ebenso wenig als moralische Bildung verstanden werden (3.1.2). Mit dem Wechsel von der Moral zur Ethik
发表于 2025-3-22 04:14:24 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 07:40:06 | 显示全部楼层
and has been reduced only very slowly, while income inequality is not only at a very high level, but has also increased over time. To the extent that structural reforms are widely understood to be conducive to growth and be pro-poor, these statistics suggest that something went wrong.
发表于 2025-3-22 11:53:32 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 15:03:22 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 19:04:52 | 显示全部楼层
retiert werden, dass dieses Pr- tischwerden idealistischer Entwürfe immer normativ verfährt und so nicht das erschafft, was die Theorien zu ermöglichen vorgeben. Eine Folge dieser Überzeugung für Foucaults eigenes Werk ist, dass es kei978-3-531-15484-8978-3-531-90766-6
发表于 2025-3-22 22:50:37 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 05:02:00 | 显示全部楼层
rbeiten sei der Wunsch, „sich selbst zu verändern“, was für ihn vor allem bedeutete, hinter sich zu lassen „was in der Stille denkt“ (SW 2, 16). Dieser Wunsch ist Ausdruck theoretischer Überzeugungen und praktischer Anliegen, die bei ihm Hand in Hand gingen. Eine seiner zentralen theoretischen Überz
发表于 2025-3-23 08:29:12 | 显示全部楼层
Einleitung,nd sagt, diese sei ohne die ordnende Rolle der Philosophie nichts als „fragmentarisches Herumtappen“. Foucaults darauf folgende Arbeiten können so interpretiert werden, dass dieses Praktischwerden idealistischer Entwürfe immer normativ verfährt und so nicht das erschafft, was die Theorien zu ermöglichen vorgeben.
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