书目名称 | Wirtschaft(lich) studieren |
副标题 | Erfahrungsräume von |
编辑 | Lukas Bäuerle,Stephan Pühringer,Walter Otto Ötsch |
视频video | |
概述 | Das Studiums der Volkswirtschaftslehre aus der Perspektive ihrer Studierenden.Empirische Erhebung an fünf Studienstandorten in Deutschland und Österreich.Beitrag zur aktuellen Debatten rund um den Sta |
丛书名称 | Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft |
图书封面 |  |
描述 | .Für den deutschsprachigen Raum liegt hier die erste Studie vor, die sich der studentischen Wahrnehmung eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften, insb. der Volkswirtschaftslehre, mit Mitteln der qualitativen Sozialforschung nähert. Aus Gruppengesprächen an fünf der wichtigsten VWL-Studienstandorte in Deutschland und Österreich konnten mithilfe der dokumentarischen Methode vier grundlegende Orientierungen rekonstruiert werden, die für den studentischen Umgang mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium als einschlägig bzw. typisch gelten dürfen. Entgegen einem weitestgehend inhaltlich orientierten Diskurs um den Status quo akademischer ökonomischer Bildung (Monismus bzw. Pluralismus von Schulen, Theorien, Methoden und Disziplinen) legen die hier vorgestellten Ergebnisse nahe, die institutionellen Kontexte von VWL-Studiengängen stärker zu berücksichtigen. Ein besonderer Diskussions- und Handlungsbedarf scheint für die Formen der Leistungsmessung zu bestehen, ebenso wie fürdie didaktische Aufbereitung der Lehre. Auch die Dominanz mathematischer Methoden sowie die fehlenden Bezüge zu realwirtschaftlichen Phänomenen stellt für die Studierenden ein Problem dar. Diese empirischen |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Wirtschaftssoziologie; Sozioökonomie; Volkswirtschaftslehre; Lehrinhalte VWL; Ökonomisierung; Streamlinin |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-30057-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-30056-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-30057-9Series ISSN 2523-8566 Series E-ISSN 2523-8574 |
issn_series | 2523-8566 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |