书目名称 | Wirkungsvolle Lehrerinterventionsformen bei komplexen Modellierungsaufgaben |
编辑 | Peter Stender |
视频video | |
概述 | Mathematikdidaktische Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | .Peter Stender untersucht, wie Lehrpersonen handeln sollten, um Schülerinnen und Schüler bei der möglichst selbstständigen Bearbeitung einer komplexen Modellierungsfragestellung zu unterstützen, und zugleich sicherzustellen, dass eine sinnvolle Antwort auf das Modellierungsproblem entsteht. Er untersucht diese Fragestellung im Rahmen von dreitägigen Modellierungstagen Mathematik, indem er Videographien mittels qualitativer Inhaltsanalyse auswertet. Dabei identifiziert er wirkungsvolle Lehrerinterventionen und entwickelt auf dieser Grundlage theoriegeleitet weitere Lehrerinterventionen mithilfe heuristischer Strategien.. |
出版日期 | Book 2016 |
关键词 | Mathematisches Modellieren; Lehrerinterventionen; Scaffolding; Heuristische Strategien; Modellierungstag |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-14297-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-14296-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-14297-1Series ISSN 2522-0799 Series E-ISSN 2522-0802 |
issn_series | 2522-0799 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |