书目名称 | Wiederentdecken und Anwenden von Mathematik |
编辑 | Hans Joachim Burscheid |
视频video | |
概述 | Erläuterung des Begriffs der didaktischen Konzeption.Mathematische Modelle nutzen und anwenden.Stimmt das Konzept der empirischen Theorie inhaltlich mit dem Freudenthalschen Konzept überein? |
丛书名称 | Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik |
图书封面 |  |
描述 | Das Buch wirft die Frage auf, ob das von Hans Freudenthal formulierte Prinzip des „Wiederentdeckens von Mathematik“ in ein formales Konzept eingebunden werden kann. Zur Begründung des vorgeschlagenen Konzeptes der „empirischen Theorie“ wird die Frage auch unter historischem Aspekt betrachtet. Der im Jahre 1990 u. a. vom Autor eingeführte Begriff der „didaktischen Konzeption“ wird ebenfalls aufgegriffen..Erwirbt man Mathematik im Rahmen empirischer Theorien, so erhält das Anwenden von Mathematik eine besondere Bedeutung. Dessen Verständnis innerhalb der Mathematikdidaktik wird diskutiert.. |
出版日期 | Book 2023 |
关键词 | Freudenthal; Anwenden von Mathematik; Didaktische Konzeption; Mathematische Modelle; Schulmathematik |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-42439-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-42438-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-42439-8Series ISSN 2661-8257 Series E-ISSN 2661-8265 |
issn_series | 2661-8257 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |