找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Wie lernt die Politik?; Lernen aus Erfahrung Peter Biegelbauer Book 2013 Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 Innovationspolitik.Instrumentel

[复制链接]
查看: 40515|回复: 43
发表于 2025-3-21 18:52:44 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Wie lernt die Politik?
副标题Lernen aus Erfahrung
编辑Peter Biegelbauer
视频video
概述Lernen aus Erfahrung in Politik und Verwaltung
图书封面Titlebook: Wie lernt die Politik?; Lernen aus Erfahrung Peter Biegelbauer Book 2013 Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 Innovationspolitik.Instrumentel
描述Anders als in der öffentlichen Wahrnehmung findet Politik zum überwiegenden Teil fernab von schlagzeilenträchtigen Ereignissen und historischen Initiativen statt. Tatsächlich ist Politik oft ein Prozess langwieriger Verhandlungen zwischen verschiedensten staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen, der weniger von PolitikerInnen als vielmehr von BeamtInnen angeleitet wird. Politik hat dabei ebenso viel mit der Durchsetzung von eigenen Interessen zu tun wie mit dem Versuch vor dem Hintergrund gemachter Erfahrungen und getroffener Vereinbarungen Probleme zu lösen. Anhand mehrerer Fallbeispiele aus dem Bereich der österreichischen Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik wird in diesem Buch Lernen in Politik und Verwaltung untersucht. Ein zentrales Ergebnis ist, dass Lernen häufiger stattfindet als selbst von politischen AkteurInnen vermutet. Dabei sind die unterschiedlichen Formen von inhaltlichem und strategischem Lernen oft miteinander verbunden und teilweise auch voneinander abhängig. Abschließend werden Faktoren beschrieben, die Lernen in Politik und Verwaltung fördern und solche, die es behindern.
出版日期Book 2013
关键词Innovationspolitik; Instrumentelles Lernen; Technologiepolitik; Österreich
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-531-19128-7
isbn_softcover978-3-531-18591-0
isbn_ebook978-3-531-19128-7
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 2013
The information of publication is updating

书目名称Wie lernt die Politik?影响因子(影响力)




书目名称Wie lernt die Politik?影响因子(影响力)学科排名




书目名称Wie lernt die Politik?网络公开度




书目名称Wie lernt die Politik?网络公开度学科排名




书目名称Wie lernt die Politik?被引频次




书目名称Wie lernt die Politik?被引频次学科排名




书目名称Wie lernt die Politik?年度引用




书目名称Wie lernt die Politik?年度引用学科排名




书目名称Wie lernt die Politik?读者反馈




书目名称Wie lernt die Politik?读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 20:24:39 | 显示全部楼层
,Politik-Lernansätze im Vergleich,r Politik gegeben werden. Andererseits sollen einige wesentliche Kritikpunkte an den Lernansätzen diskutiert werden. Dementsprechend werden nach einem kurzen Überblick über verschiedene Lernansätze einige der Arbeiten nach den Rollen der Lernsubjekte, also der AkteurInnen des Lernens und deren Ratio
发表于 2025-3-22 04:21:05 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 07:57:49 | 显示全部楼层
,Das erste österreichische technologiepolitische Programm, bis dato in der Vorstellung der politischen EntscheidungsträgerInnen, wie auch der Öffentlichkeit durch das von Regierungen angewandte Nachfrage-Management geprägt. Diese Politik basierte auf John Maynard Keynes Arbeiten aus den 1930er Jahren, die von allen westlichen Staaten nach dem Zweiten Weltk
发表于 2025-3-22 08:55:17 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 14:36:07 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 18:08:04 | 显示全部楼层
,Kompetenzzentren-Programm „Kplus“,ogramm „K.” war, gemessen an internationalen Standards, nicht unbedingt neu – das Programm wurde stark von Vorgängern in anderen OECD (Organisation for Economic Cooperation and Development)-Ländern wie etwa Kanada oder Schweden beeinflusst. Für die österreichische FTI-Politik war es aber eine radika
发表于 2025-3-22 23:48:29 | 显示全部楼层
,Vier Jahrzehnte österreichische Forschungspolitik, zwei Jahrzehnte Technologiepolitik – Konstanten institutioneller Strukturen diskutiert. In der historischen Entwicklung kam es nach dem (Wieder-)Aufbau von Universitäten, Firmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in den ersten 20 Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg zur Etablierung von Bottom-Up-Instrumenten im Rahmen des Forschungsförd
发表于 2025-3-23 03:14:10 | 显示全部楼层
,Eine veränderte Perspektive auf Politik: Arten des Lernens, Arten des Sehens,n des Lernens werden zuerst diskutiert und dann vergleichend zusammengefasst. Daran anschließend wird der Zusammenhang zwischen Politiklernen und Politik analysiert und es werden die Schlussfolgerungen für ein realistischeres Bild vom Politikprozess gezogen.
发表于 2025-3-23 08:51:42 | 显示全部楼层
,Rahmenbedingungen für Lernen in der Politik,alsozialistischen Systeme zu werfen. Das Scheitern der Planwirtschaften erlebte mit dem Fall des eisernen Vorhangs 1989 und der Auflösung der Sowjetunion 1991 ihren Höhepunkt. Die Ursachen für den Niedergang der Staaten des Warschauer Paktes wurden jedoch bereits während der Entstehung des Sowjetsys
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-16 07:12
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表