书目名称 | Widerstand in kooperativen Bildungsarrangements |
编辑 | Melanie Franz |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie?.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens |
图书封面 |  |
描述 | Im Mittelpunkt der Untersuchung steht Widerstand als ein soziales Phänomen in interorganisationalen Kooperationen, die im Kontext des Lebenslangen Lernens zunehmend an Bedeutung gewonnen haben. Melanie Franz entwickelt eine theoretisch fundierte Heuristik, die der empirischen Rekonstruktion von kooperationsgerichtetem Widerstand dient. Auf dieser konzeptionellen Basis analysiert die Autorin die Thematisierung, Bedeutung und Bearbeitung von Widerstand aus Sicht von Volkshochschulleitungen. Die Studie trägt zu einem besseren Verständnis der organisationserhaltenden, identitätswahrenden und lernanregenden Funktion des sozialen Phänomens Widerstand bei und liefert handlungspraktische Hinweise für eine widerstandssensible Organisations- und Kooperationsentwicklung im Weiterbildungsbereich. |
出版日期 | Book 2014 |
关键词 | Kooperation und Widerstand; Kooperationen der Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Organisations- und Ko |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-06284-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-06283-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-06284-2Series ISSN 2626-689X Series E-ISSN 2626-6903 |
issn_series | 2626-689X |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 |