期刊全称 | Überschlagsrechnen in der Grundschule | 期刊简称 | Lösungsverhalten von | 影响因子2023 | Sabrina Hunke | 视频video | | 发行地址 | Naturwissenschaftliche Studie | 学科分类 | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts | 图书封面 |  | 影响因子 | .Überschlagsrechnen ist ein wichtiges Thema der Grundschulmathematik, das bisher kaum empirisch erforscht ist. Sabrina Hunke führt eine Interviewstudie mit 42 Kindern des vierten Schuljahres durch, um deren Lösungsverhalten beim Überschlagsrechnen zu untersuchen. Dazu werden Aufgaben des Typs „Wie viel ungefähr?“ und „Reicht das Geld?“ eingesetzt, das heißt direkte und indirekte Überschlagsfragen. Die Auswertung erfolgt qualitativ in den Bereichen Vorgehensweisen, Flexibilität, Komponenten des Überschlagsprozesses und Fehler. Die Autorin zeigt dabei nicht nur die große Bedeutung von Rundungsregeln für viele Kinder auf, sondern auch die Besonderheiten des indirekten Aufgabentyps, und entwickelt aus dieser Analyse konkrete Konsequenzen für den Unterricht.. | Pindex | Book 2012 |
The information of publication is updating
|
|