| 书目名称 | Was uns Lehrtexte lehren |
| 副标题 | Eine empirische Unte |
| 编辑 | Ekaterina Kaganova |
| 视频video | http://file.papertrans.cn/1021/1020737/1020737.mp4 |
| 概述 | Studie aus dem Bereich der Mathematikdidaktik, allgemeinen Didaktik und Lernpsychologie |
| 图书封面 |  |
| 描述 | .EkaterinaKaganova untersucht, was und wie gut Schulbuchlehrtexte im Fach Mathematiklehren. Zunächst konzipiert die Autorin das Konstrukt „Lehrpotential eines(Mathematik-)Schulbuchlehrtextes“ auf Basis der kognitionspsychologischenSchematheorie und unter Einbeziehung textlinguistischer Ansätze als eineanalytisch zugängliche Größe. Anschließend wird das Lehrpotential vonausgewählten Lehrtexten aktueller Mathematikschulbücher für die Jahrgangsstufen6 und 7 analysiert. Insbesondere durch den empirischen Nachweis, dass dieöffentlich vertretenen Ansprüche hinsichtlich des Lehrens imMathematikunterricht faktisch nicht eingelöst werden, gewinnen dieAnalyseergebnisse an gesellschaftlicher Brisanz. .. . |
| 出版日期 | Book 2016 |
| 关键词 | Schulbuchanalyse; Mathematikschulbuch; Schulbuchforschung; Lehrmittelanalyse; Lehrpotential; learning and |
| 版次 | 1 |
| doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-13691-8 |
| isbn_softcover | 978-3-658-13690-1 |
| isbn_ebook | 978-3-658-13691-8 |
| copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |