找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Was heißt Individualisierung?; Die Antworten soziol Flavia Kippele Book 1998 Springer Fachmedien Wiesbaden 1998 Bestandsaufnahme.Denkmodell

[复制链接]
查看: 53962|回复: 64
发表于 2025-3-21 17:46:57 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Was heißt Individualisierung?
副标题Die Antworten soziol
编辑Flavia Kippele
视频video
概述Individuum und Gesellschaft im Übergang - "Individualisierung" bei den Klassikern der Soziologie
图书封面Titlebook: Was heißt Individualisierung?; Die Antworten soziol Flavia Kippele Book 1998 Springer Fachmedien Wiesbaden 1998 Bestandsaufnahme.Denkmodell
描述Als ich vor etwa fünfzehn Jahren das Studium der Soziologie aufnahm, konnte ich mit Theorien überhaupt nichts anfangen, und schon gar nicht mit klassi­ schen. Als begeisterte Empirikerin interessierte mich nur die soziale Realität, "so wie sie ist". Wieso hätte ich also meine Zeit damit verschwenden sollen, abstrakte (und daher unnötige) Gedankenkomplexe zu verstehen? Nur durch Zufall stiess ich eines Tages auf einige Schriften von Georg Simmel, dessen ausgefallene Themenauswahl und blumige Sprache eine beson­ dere Faszination auf mich ausübten. So begann ich - mehr aus Spass, denn aus Überzeugung - auch andere klassische Schriften zu lesen; und ich fing an, hinter der verstaubten Fassade brauchbare Werkzeuge für die Untersuchung von sozialen Phänomenen zu entdecken. Gleichzeitig wandte ich mich den zeitgenössische Theorien zu und stiess ziemlich bald auf das "lndividualisierungstheorem". Es war dies eine Begeg­ nung, die ich als sehr ernüchternd empfand: Die argumentative Stringenz auf diesem Gebiet erschien mir viel weniger überzeugend zu sein als diejenige, die ich von anderen (klassischen und zeitgenössischen) Denkmodellen her kannte. Deshalb beschloss ich, dieser theoretischen
出版日期Book 1998
关键词Bestandsaufnahme; Denkmodelle; Emile Durkheim; Georg Simmel; Gesellschaft; Individualisierung; Individuum;
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-663-11813-8
isbn_softcover978-3-531-13202-0
isbn_ebook978-3-663-11813-8
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 1998
The information of publication is updating

书目名称Was heißt Individualisierung?影响因子(影响力)

书目名称Was heißt Individualisierung?影响因子(影响力)学科排名

书目名称Was heißt Individualisierung?网络公开度

书目名称Was heißt Individualisierung?网络公开度学科排名

书目名称Was heißt Individualisierung?被引频次

书目名称Was heißt Individualisierung?被引频次学科排名

书目名称Was heißt Individualisierung?年度引用

书目名称Was heißt Individualisierung?年度引用学科排名

书目名称Was heißt Individualisierung?读者反馈

书目名称Was heißt Individualisierung?读者反馈学科排名

单选投票, 共有 0 人参与投票

0票 0%

Perfect with Aesthetics

0票 0%

Better Implies Difficulty

0票 0%

Good and Satisfactory

0票 0%

Adverse Performance

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 20:22:59 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 00:32:08 | 显示全部楼层
Individualisierung bei Karl Marx und Friedrich Engelsh bekanntlich auf ganz andere Themen und Fragestellungen konzentriert. Wenn hier trotzdem ihren Ausführungen zu diesem Verhältnis nachgegangen wird, die in ihrem Werk überall verstreut sind, so entspricht das also nicht ihrem Ziel. Im Gegenteil: Sie hätten eine „reine“ Untersuchung dieses Verhältnis
发表于 2025-3-22 07:40:01 | 显示全部楼层
Individualisierung bei Ferdinand Tönniesrm die Tatsache, dass seit dem Erscheinen von „Gemeinschaft und Gesellschaft“ im Jahre 1887 Tönnies in der Soziologie oft gleichgesetzt wird mit seinem Jugendwerk, an dem er auch selbst Zeit seines Lebens Verbesserungen angebracht hat..
发表于 2025-3-22 09:25:56 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 13:54:51 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 18:19:57 | 显示全部楼层
Individualisierung bei Norbert Eliasratur zu seinen Schriften — verglichen mit derjenigen der anderen Klassiker — sehr karg. Elias’ langes Leben und seine soziologische Aussenseiterposition mögen Gründe für die späte Rezeption sein. Da seine Theorie allgemein weniger bekannt ist und nur bruchstückhaft rezipiert wird, werde ich seine s
发表于 2025-3-23 00:43:37 | 显示全部楼层
Individuum und Gesellschaft vor der Geburt der Soziologieht nur für die hier behandelten Klassiker der Soziologie, die, wie wir in den vorhergehenden Kapiteln gesehen haben, in ihren Untersuchungen von unterschiedlichen Epochen ausgehen; es gilt um so mehr für eine Betrachtung klassischer Theorien, die nicht aus dem „Nichts“ — als „tabula rasa“ — entstand
发表于 2025-3-23 02:43:17 | 显示全部楼层
Prämissen der Klassiker zum Verhältnis von Individuum und Gesellschaftt mehr als ein „Nebenprodukt“ von philosophischen Systemen behandelt, sondern wurde konstitutiv für das Fach. Im ersten Teil der Arbeit habe ich versucht, dem Rechenschaft zu tragen, indem ich bei jedem Autor zunächst seine Auffassung vom Verhältnis von Individuum und Gesellschaft kurz geschildert h
发表于 2025-3-23 07:51:22 | 显示全部楼层
Dimensionen der Individualisierungund Gesellschaft betreffen. Im folgenden ., und zwar jenseits ihrer ontologischen und epistemologischen Voraussetzungen. .. Dadurch werden die einzelnen Aspekte weitgehend aus ihrem Kontext, der im analytischen Teil der Arbeit dargestellt worden ist, extrahiert und verglichen..
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-1 12:06
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表