找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Waldorfschule und Schülerbiographie; Fallrekonstruktionen Till-Sebastian Idel Book 2007 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachm

[复制链接]
查看: 7252|回复: 53
发表于 2025-3-21 18:21:33 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Waldorfschule und Schülerbiographie
副标题Fallrekonstruktionen
编辑Till-Sebastian Idel
视频video
概述Fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen Relevanz anthroposophischer Schulkultur
丛书名称Schule und Gesellschaft
图书封面Titlebook: Waldorfschule und Schülerbiographie; Fallrekonstruktionen Till-Sebastian Idel Book 2007 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachm
描述Die Freien Waldorfschulen stellen heute in Deutschland die erfolgreichste Variante nichtstaatlicher Reform- und Alternativschulen mit besonderer pädagogischer Prägung dar. Im Vergleich zu anderen Reform- und Alternativschulen sind die Waldorfschulen nach wie vor empirisch nur wenig erforscht. Anhand von sequenzanalytischen Rekonstruktionen der retrospektiven Erzählungen sowie ausgewählter Berichtszeugnisse dreier ehemaliger Waldorfschüler/innen wird der Versuch unternommen, den Erfahrungsgehalt des in der Schule Erlebten und die Relevanz der Waldorfschule im Rahmen der Gesamtbiographie zu bestimmen. In der (schul-)theoretischen Abstraktion der drei Fallstudien werden schließlich Entgrenzungsdimensionen der anthroposophischen Schulkultur identifiziert und auf ihre biographischen Chancen- und Risikopotenziale hin befragt.
出版日期Book 2007
关键词Alternativschule; Biographieforschung; Reform- und Alternativschulen; Schulformen, moderne; Schulforschu
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-531-90406-1
isbn_softcover978-3-531-14725-3
isbn_ebook978-3-531-90406-1Series ISSN 2512-143X Series E-ISSN 2512-1448
issn_series 2512-143X
copyrightVS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2007
The information of publication is updating

书目名称Waldorfschule und Schülerbiographie影响因子(影响力)




书目名称Waldorfschule und Schülerbiographie影响因子(影响力)学科排名




书目名称Waldorfschule und Schülerbiographie网络公开度




书目名称Waldorfschule und Schülerbiographie网络公开度学科排名




书目名称Waldorfschule und Schülerbiographie被引频次




书目名称Waldorfschule und Schülerbiographie被引频次学科排名




书目名称Waldorfschule und Schülerbiographie年度引用




书目名称Waldorfschule und Schülerbiographie年度引用学科排名




书目名称Waldorfschule und Schülerbiographie读者反馈




书目名称Waldorfschule und Schülerbiographie读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 23:38:01 | 显示全部楼层
Einleitung,rs oder gar engagierten Reformpädagogen verfasst worden. Mich hat in dieser Studie vielmehr das Selbstverständnis eines am qualitativen Methodenspektrum orientierten schulischen Sozialisations- bzw. Biographieforschers geleitet. Erkenntnistheoretisch betrachtet ist jede Perspektive, die wir auf die
发表于 2025-3-22 03:43:31 | 显示全部楼层
Entwicklung der Fragestellung,fahrungsaufschichtung zum Gegenstand haben und einem . Forschungsdesign folgen.. Als grundsätzliche Bestimmungsmomente der schülerbiographischen Forschung, die im Vergleich zum quantitativen Mainstream schulischer Sozialisationsforschung (vgl. exemplarisch hierzu die älteren und neueren Arbeiten von
发表于 2025-3-22 07:17:05 | 显示全部楼层
Entwicklung der Fragestellung,fahrungsaufschichtung zum Gegenstand haben und einem . Forschungsdesign folgen.. Als grundsätzliche Bestimmungsmomente der schülerbiographischen Forschung, die im Vergleich zum quantitativen Mainstream schulischer Sozialisationsforschung (vgl. exemplarisch hierzu die älteren und neueren Arbeiten von
发表于 2025-3-22 09:55:51 | 显示全部楼层
Theoretische Orientierungen: Biographie und Sozialisation,haft. Wir vertreten die These, dass angesichts der weiter unten noch darzustellenden Prozesse der Biographisierung eine stärkere biographieanalytische Konzeptualisierung der Sozialisationsforschung geboten ist (vgl. auch Geulen 2000), und verbinden damit die Hoffnung, dass sich die Biographieforschu
发表于 2025-3-22 13:40:00 | 显示全部楼层
Theoretische Orientierungen: Biographie und Sozialisation,haft. Wir vertreten die These, dass angesichts der weiter unten noch darzustellenden Prozesse der Biographisierung eine stärkere biographieanalytische Konzeptualisierung der Sozialisationsforschung geboten ist (vgl. auch Geulen 2000), und verbinden damit die Hoffnung, dass sich die Biographieforschu
发表于 2025-3-22 20:37:29 | 显示全部楼层
Methodische Orientierungen: Rekonstruktive Biographieanalyse,sich spezifischen Falles, der zugleich eine besondere Ausformung des Allgemeinen darstellt, unter Anwendung . erschlossen. Ziel dieses rekonstruktionslogischen Vorgehens ist es, eine . Unterordnung des Falls unter allgemeine Sätze zu vermeiden. Die drei Fallstudien, welche das Herzstück des empirisc
发表于 2025-3-22 22:19:58 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 03:05:27 | 显示全部楼层
Fallstudien: Die Formung des Selbst in der Waldorfschule,e beiden ersten Fallstudien, jene von Max und Franziska, werden in hohem Auflösungsgrad dargestellt, welcher den intersubjektiven Nachvollzug der Rekonstruktionslinien und -befunde sicherstellen soll. Die dritte Fallstudie, jene von Carolin, wurde für die vorliegende Dissertation zu einem abgekürzte
发表于 2025-3-23 09:33:51 | 显示全部楼层
Fallstudien: Die Formung des Selbst in der Waldorfschule,e beiden ersten Fallstudien, jene von Max und Franziska, werden in hohem Auflösungsgrad dargestellt, welcher den intersubjektiven Nachvollzug der Rekonstruktionslinien und -befunde sicherstellen soll. Die dritte Fallstudie, jene von Carolin, wurde für die vorliegende Dissertation zu einem abgekürzte
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-15 09:19
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表