书目名称 | Virtuelle Hochschulen auf dem Bildungsmarkt |
副标题 | Strategische Positio |
编辑 | Volker Uhl |
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描述 | Die Arbeit von Volker Uhl ist im Rahmen eines vom Bundesministerium fiir Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojektes zur virtuellen Hochschule am Arbeitsbereich Public Management an der Hamburger Universität fiir Wirtschaft und Politik entstanden. Sie wurde im Oktober 2002 als Dissertation angenommen. Ergänzend zu der überwiegend pädagogisch, lernpsychologisch und durch die Informatik geprägten Literatur zur virtuellen Hochschule legt Uhl - durchaus unter Einbeziehung interdisziplinärer Aspekte - den Schwerpunkt auf eine ökonomische Analyse. Ganz im Sinne der immer wieder gestellten Forderung nach Wettbewerb im Hochschulbereich legt er seinen Überlegungen die Weftbewerbskonzeption von Porter zugrunde, verknüpft diese mit der "Steuerungstriade" von Hochschulen (Markt/Staat/akademische Oligarchie) und leitet hieraus zunächst allgemein mögliche Strategien von Hochschulen im Bildungsmarkt ab. Basierend auf diesen Grundlagen wird dann im Rahmen einer umfassenden empirischen Erhebung der Frage nachgegangen, welche Rolle virtuelle Hochschulen als strategisches Element in der aktuellen deutschen Hochschullandschaft spielen. Die dabei erzielten Ergebnisse sind im Vergleich zum Pot |
出版日期 | Book 2003 |
关键词 | Bildung; Bildungsmarkt; Bildungsökonomie; Hochschule; Hochschulentwicklung; Hochschulreform; Hochschulstra |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-81078-6 |
isbn_softcover | 978-3-8244-0681-4 |
isbn_ebook | 978-3-322-81078-6 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2003 |