书目名称 | Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht | 副标题 | Mit praktischen Beis | 编辑 | Andreas Zendler | 视频video | | 概述 | Erstes Übersichtswerk mit Lehrmethoden für den Informatikunterricht in den Sekundarstufen I und II.Konkrete Beispiele aus der Praxis erleichtern die Auswahl der passenden Unterrichtsmethode.Wissenscha | 图书封面 |  | 描述 | Zu den meisten Unterrichtsfächern findet man heute umfangreiche Standardwerke zum Thema Unterrichtsmethoden, nur für das Fach Informatik existiert keine vergleichbare Literatur. Dabei zeigt ein Blick auf die Bildungspläne aller Bundesländer, dass sich die Informatik als Unterrichtsfach in den Sekundarstufen I und II etablieren wird. Das vorliegende Buch versteht sich als ein Beitrag zur Schließung dieser Lücke in der Informatikdidaktik. .Unterrichtsmethoden sind für den Lernerfolg im Unterricht von entscheidender Bedeutung und bilden auch den Dreh- und Angelpunkt dieses Buches. Unterrichtsmethode wird verstanden als klar umrissener, begrifflich herauslösbarer, selbstständiger, wenn auch integrierter Bestandteil des Unterrichts. Als Beispiele für dieses Verständnis von Unterrichtsmethoden werden unter anderem die Vor- und Nachteile des problemorientierten Unterrichts, des entdeckenden Lernens, der Computersimulation, des Frontalunterrichtsund der Modellmethode für die Informatikdidaktik erläutert. So entsteht ein Überblick über 20 verschiedene und für den Informatikunterricht relevante Methoden, die anhand von Vorgehensmodellen und konkreten Beispielen für den Einsatz im Unterrich | 出版日期 | Textbook 2018 | 关键词 | Informatik; Lerntheorien; Lerneffektivität; Evaluation von Unterrichtsmethoden; Informatikunterricht; Unt | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-20675-8 | isbn_softcover | 978-3-658-20674-1 | isbn_ebook | 978-3-658-20675-8 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |
The information of publication is updating
|
|