书目名称 | Strategischer Erfolgsfaktor Informationstechnologie | 副标题 | Analyse des Wertbeit | 编辑 | Dietmar Moch | 视频video | | 图书封面 |  | 描述 | Die Informationstechnologie zählt in vielen Unternehmen zu den wichtigsten Investitionsgütern überhaupt. Aktuell zeichnet sich jedoch ein Paradigmenwechsel ab und die IT-Verantwortlichen stehen zunehmend in der Pflicht, die Ausgaben zu rechtfertigen. Dietmar Moch analysiert den Wertbeitrag der Informationstechnologie zum Unternehmenserfolg. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse, wie Unternehmen ihre Performance durch den Einsatz ausgewählter Informationstechnologien in Hinblick auf die Unternehmensstrategie signifikant steigern können. Der Autor zeigt am Beispiel des PC-Marktes, wie Produktdifferenzierungsstrategien mit Hilfe hedonischer Modelle messbar und damit steuerbar gemacht werden können. | 出版日期 | Book 2011 | 关键词 | Hedonische Modelle; IT-Management; Preisindizes; Produktmanagement; Unternehmensstrategie | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6417-5 | isbn_softcover | 978-3-8349-2705-7 | isbn_ebook | 978-3-8349-6417-5 | copyright | Gabler Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011 |
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Front Matter |
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Abstract
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,Einführung, |
Dietmar Moch |
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Abstract
Der Einsatz moderner Informationstechnologie (IT) wird in vielen Unternehmen als wesentliche Voraussetzung angesehen, um im globalen Wettbewerb bestehen zu können. Diese haben daher die Nutzung solcher Technologien in den letzten Jahren auf breiter Front vorangetrieben und auf alle Unternehmensfunktionen ausgedehnt. Die Anwendung von IT erstreckt sich über die Grenzen der Unternehmen hinaus und hat Auswirkungen auf die gesamte Wertschöpfungskette.
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,Informationstechnologie als strategischer Erfolgsfaktor im Unternehmen: Theoretische Grundlagen und |
Dietmar Moch |
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Abstract
Wirtschaft und Gesellschaft erleben eine informationstechnologische Umwälzung. Der Begriff der Informationstechnologie (IT) ist daher wohl einer der am häufigsten gebrauchten Begriffe der letzten Jahre. Er wird allgemein als Oberbegriff für die digitale Informations- und Datenverarbeitung verwendet. Diese basiert auf Informationssystemen. Als solche werden Systeme zur Speicherung, Wiedergewinnung, Verknüpfung und Auswertung von Informationen bezeichnet. Ein Informationssystem besteht aus einer Datenverarbeitungsanlage (Hardware) und Programmen zur Verwaltung und Auswertung der Daten (Software). Diese generische Definition basiert auf den von Neumann (1945) entwickelten Grundprinzipien der elektronischen Datenverarbeitung.Dahinter verbergen sich eine Vielzahl einzelner Technologien und eine noch umfangreichere Vielfalt von Anwendungsmöglichkeiten. Die IT wird daher auch entsprechend ihren Anwendungsgebieten unterschieden in: Business-IT (betriebswirtschaftliche Prozesse in Unternehmen), industrielle IT (Steuerung von Maschinen und Anlagen in Produktionsprozessen), Kommunikations-IT (Übertragung von Daten und Sprache), Unterhaltungs-IT (Spielgeräte und Multimedia) sowie in eingebette
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,Empirische Analyse der Adoption und Wirkungen der Informationstechnologie in Unternehmen, |
Dietmar Moch |
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Abstract
Die Diffusion einer Innovation kann mit vergleichsweise wenig Aufwand nachverfolgt werden, da zu Beginn des Diffusionsverlaufs nur ein oder wenige Anbieter existieren. Für die Analyse des Diffusionsverlaufes könnte auf die Absatzzahlen der Industrie, welche die Innovation produziert, zurückgegriffen werden. So lassen sich zwar die Mengen gut erfassen, allerdings sind bei dieser Datenquelle Informationen zu den Adoptoren zumeist nicht vorhanden. Die empirische Analyse des Adoptionsverhaltens lässt sich daher oft nur mit großem Aufwand, z.B. durch umfangreiche Unternehmensbefragungen betrachten. Der Vorteil dieser Erhebungen ist die präzise Erfassung möglicher Determinanten des Adoptionsprozesses. Nachteilig sind die damit verbundenen hohen Kosten, die oft nur kleine Stichproben von Querschnittsdaten erlauben. Hinzu kommt der hohe Zeitaufwand, der sich, falls die Diffusion sehr schnell verläuft, ebenfalls nachteilig auswirkt.
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,Strategie der Produktdifferenzierung: Theoretische Grundlagen und Analysemethoden, |
Dietmar Moch |
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Abstract
Informationstechnologie verkörpert die General-Purpose-Technologie der Gegenwart. Als solche entfaltet sie, wie in den vorhergehenden Abschnitten diskutiert, direkte Auswirkungen auf die Implementierung von Geschäftsbereichsstrategien und die Steigerung der Produktivität. Ein wesentlicher Aspekt des IT-Einsatzes ist die Steigerung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen.
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,Strategie der Produktdifferenzierung: Empirische Analyse des Marktes für Personal Computer, |
Dietmar Moch |
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Abstract
Die PC-Technologie nimmt unter den Informationstechnologien eine Schlüsselstellung ein. Sie verdient einerseits wegen der starken Diffusion über alle Wirtschaftszweige und Unternehmensgrößen hinweg und andererseits wegen der außergewöhnlichen technologischen Dynamik besondere Aufmerksamkeit. Daher wurde der PC-Markt ausgewählt, um die Problematik der Messung von Output bei stark veränderter Produktqualität zu demonstrieren. Gleichzeitig liefert eine derartige Analyse wertvolle Hinweise auf das Ausmaß des technischen Fortschritts bei einem der wichtigsten IT-Inputs.
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Back Matter |
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Abstract
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