书目名称 | Steuerung im Übergangsbereich Schule-Berufsausbildung |
副标题 | Eine auf der Perspek |
编辑 | Arnd Kierchhoff |
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概述 | Eine erziehungswissenschaftliche Studie? |
丛书名称 | Educational Governance |
图书封面 |  |
描述 | Arnd Kierchhoff analysiert die kommunale Steuerung des Übergangsbereiches zwischen allgemeinbildender Schule und Berufsausbildung. Hierfür verbindet er die analytische Perspektive der Educational Governance und eine postmodern-sozialkonstruktivistisch ausgelegte Grounded Theory in einem neuartigen Forschungskonzept. Der methodologische Mehrwert der Studie liegt insbesondere in der entworfenen Trias aus einer theoriegeleiteten Forschung zur Bildungssteuerung, einer methodischen Konkretisierung der Clarke’schen Situationsanalyse sowie einem Forschungskonzept, welches auf latente Steuerungsmodi und -diskurse abzielt. Der praxeologische Mehrwert liegt in der erstmaligen Eruierung einer kommunalen Steuerung dieses Übergangsbereiches, welche sich im Geflecht aus legislativen Rahmungen und lokalen Prämissen und Notwendigkeiten emergiert. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Grounded Theory; Übergangssystem; Regionale Bildungssteuerung; Situationsanalyse; Übergang Schule-Berufs |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-22462-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-22461-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-22462-2Series ISSN 2512-0794 Series E-ISSN 2512-0808 |
issn_series | 2512-0794 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |