书目名称 | Stationen Empirischer Bildungsforschung |
副标题 | Traditionslinien und |
编辑 | Olga Zlatkin-Troitschanskaia |
视频video | |
概述 | Rückblick und Ausblick |
图书封面 |  |
描述 | Die zentrale Rolle der empirischen Bildungsforschung für die Politik und Bildungspraxis ist spätestens seit der Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse in Deutschland erkannt und auch in der Öffentlichkeit breit diskutiert worden. Die Bildungspolitik hat sich nunmehr diesem interdisziplinär besetzten Forschungsbereich intensiv zugewandt und fordert nun das evidenzbasierte Steuerungswissen. Auch auf europäischer Ebene wird empirische Bildungsforschung als Garant einer soliden Grundlage für eine zielgerichtete und effiziente Bildungspolitik in Europa betrachtet. Der Band präsentiert den internationalen ‘state of the art‘ in zehn zentralen Themenbereichen, die von ExpertInnen der empirischen Bildungsforschung fokussiert und analysiert werden. |
出版日期 | Book 2011 |
关键词 | Bildungspolitik; Kompetenzforschung; Pädagogik; Sozialforschung; Unterrichtsforschung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-94025-0 |
isbn_softcover | 978-3-531-17984-1 |
isbn_ebook | 978-3-531-94025-0 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011 |