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Titlebook: Sprache zwischen Theorie und Technologie / Language between Theory and Technology; Festschrift für Wolf Lea Cyrus,Hendrik Feddes,Petra Stei

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发表于 2025-3-21 16:29:40 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Sprache zwischen Theorie und Technologie / Language between Theory and Technology
副标题Festschrift für Wolf
编辑Lea Cyrus,Hendrik Feddes,Petra Steiner
视频video
丛书名称Sprachwissenschaft
图书封面Titlebook: Sprache zwischen Theorie und Technologie / Language between Theory and Technology; Festschrift für Wolf Lea Cyrus,Hendrik Feddes,Petra Stei
描述Warum können wir uns mit Computern immer noch nicht vernünftig unterhalten? Die Antwort auf diese Frage ist ernüchternd und motivierend zugleich: Weil wir das Phänomen "Sprache" in all seinen Facetten offenbar immer noch nicht so gut durchschauen, dass wir entsprechende Computerprogramme entwickeln könnten. Dieser Facettenreichtum und diese Komplexität sind sicher ein Grund, warum die Sprachwissenschaft noch immer ein so faszinierendes Gebiet ist. ..Der vorliegende Band versammelt Aufsätze rund um das Thema "Sprache", die meisten eher technischer, manche aber auch philologischer oder gar philosophischer Natur, alle jedoch bestrebt, einer Lösung des verwirrenden Puzzles auf die eine oder andere Art näher zu kommen. Er reflektiert somit auch die Vielfalt der wissenschaftlichen Aktivitäten und des Projektengagements Wolf Paprottés, dem dieser Band anlässlich seines 60. Geburtstages gewidmet ist...
出版日期Book 2003
关键词Anglistik; Computerlinguistik; Germanistik; Korpuslinguistik; Linguistik; Sprache; Sprachwissenschaft
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-322-81289-6
isbn_softcover978-3-8244-4513-4
isbn_ebook978-3-322-81289-6
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 2003
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发表于 2025-3-22 00:03:33 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 01:33:21 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 07:36:15 | 显示全部楼层
Einige Anmerkungen zu Lehre und Studium im Zeitalter neuer Medien,mit Wolf Paprotté verbunden, scheint es uns nicht unangemessen, ein wenig über didaktische Konsequenzen für Lehre und Studium nachzudenken, die sich aus der Nutzung der multimedialen Anwendungen in der Lehre ergeben.
发表于 2025-3-22 12:45:59 | 显示全部楼层
,„ Glaube mich — ich habe es versucht “,en Anteil der Fehler in der Sprachprodiilhion von L2-Lernern aus (vgl. Götze 1979, Tono 1996, Herbst und Klotz 1998). Sie reflektieren dabei gleichzeitig das sprachliche Wissen eines L1-Sprechers um das syntaktisch-semantische Konstruktionspotenzial von Wörtern als eine wichtige Komponente des Lexikons.
发表于 2025-3-22 15:25:57 | 显示全部楼层
Requesting strategies in native vs. non-native English,equests; we will investigate the politeness strategies which are used by both native and non-native language users, and attempt to show that the study of this area of ‘interlanguage pragmatics’ can reveal potential pitfalls for language users involved in cross-cultural business communication.
发表于 2025-3-22 18:08:02 | 显示全部楼层
Zur Type-Token-Ratio syntaktischer Einheiten Eine quantitativ-korpuslinguistische Studie, (Types) zu der Anzahl aller Wortvorkommen (Tokens, Textlänge) in Beziehung setzt. Traditionell wird dieser Index in Bereichen der Literaturwissenschaft und der linguistischen Stilistik als Textcharakteristikum betrachtet, das textsorten- und autorenspezifisch ist und zu Textvergleichen herangezogen werden kann.
发表于 2025-3-22 23:54:33 | 显示全部楼层
Computational Meta-languages: Theory and Applications,press different levels of abstraction, and thus of theories. The paper is therefore somewhat epistemological in nature, and personal, though it is grounded on scientific work that I have been carrying on during the last 15 years, with other people in my research group, and that I will discuss in the following.
发表于 2025-3-23 02:36:16 | 显示全部楼层
XML-strukturierte Learning Objects,chiedenen Problemen, die durch die Verwendung von XML-basierten . vermieden werden können. Ausgehend vom aktuellen Stand im Projekt „MiLCA — .edien.ntensive .erninhalte in der .omputerlinguistik-Ausbildung“soll zudem ein Ausblick auf zukünftige technische Möglichkeiten des computergestützten Lernens gegeben werden.
发表于 2025-3-23 09:02:19 | 显示全部楼层
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