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Titlebook: Soziologische Aufklärung 5; Konstruktivistische Niklas Luhmann Textbook 19902nd edition Springer Fachmedien Wiesbaden 1990 Familie.Gesells

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发表于 2025-3-21 16:33:39 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Soziologische Aufklärung 5
副标题Konstruktivistische
编辑Niklas Luhmann
视频video
图书封面Titlebook: Soziologische Aufklärung 5; Konstruktivistische  Niklas Luhmann Textbook 19902nd edition Springer Fachmedien Wiesbaden 1990 Familie.Gesells
描述Unter dem Titel "Soziologische Aufklärung" sind bereits in einer Reihe von Bänden Beiträge veröffentlicht worden, die an sehr verschiedenen Themen ein einheitliches Programm verfolgen. Es geht um Kritik des Wis­ sens. Der Standpunkt, von dem aus eine solche Kritik formuliert wird, ist jedoch nicht mehr derjenige der Vernunftaufklärung, die, mit oder ohne fürstliches Wohlwollen, der Selbstgesetzgebung der Vernunft zum Siege verhelfen wollte. Statt dessen gilt es vorzuführen, was man zu sehen be­ kommt, wenn man die Welt mit Hilfe" der Unterscheidung von System und Umwelt beobachtet. Das bedeutet zunächst, daß man immer eine Sy­ stemreferenz zugrundelegen muß, das heißt ein System bezeichnen muß, von dem aus gesehen alles andere Umwelt ist. Für den Soziologen bietet es sich an, vom umfassenden Sozialsystem der Gesellschaft auszugehen und alles als Umwelt dieses Systems zu behandeln, was nicht unmittel­ bar zur Reproduktion der Einheit dieses Systems und seiner Grenzen bei­ trägt. Damit werden Lebensvorgänge, aber auch Bewußtseinsvorgänge in die Umwelt dieses Systems verlagert, was nicht heißt, daß sie an Bedeu­ tung verlieren, da schließlich ein System ohne Umwelt keine einzige eigen
出版日期Textbook 19902nd edition
关键词Familie; Gesellschaft; Identität; Kommunikation; Konstruktivismus; Medizin; Umwelt; Vernunft
版次2
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-322-97005-3
isbn_ebook978-3-322-97005-3
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 1990
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发表于 2025-3-21 22:45:11 | 显示全部楼层
,Glück und Unglück der Kommunikation in Familien: Zur Genese von Pathologien,Die folgenden Überlegungen gehen von mehreren theoretischen Prämissen aus, die an dieser Stelle nicht eigens begründet, sondern nur knapp skizziert werden können,. nämlich:
发表于 2025-3-22 04:05:28 | 显示全部楼层
Springer Fachmedien Wiesbaden 1990
发表于 2025-3-22 07:32:47 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 09:56:35 | 显示全部楼层
Risiko und Gefahr,er nicht in soziologieeigenen Theorieentwicklungen. Das Thema wird wie durch stürmische Winde in die Forschungslandschaft hineingeblasen. Aber es mag auch ein willkommener Anlaß sein, sich von bisherigen Themen abzuwenden, deren man überdrüssig geworden ist (was nicht auf Erfolgen der bisherigen Forschung beruhen muß).
发表于 2025-3-22 14:26:57 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 19:05:18 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-322-97005-3Familie; Gesellschaft; Identität; Kommunikation; Konstruktivismus; Medizin; Umwelt; Vernunft
发表于 2025-3-22 23:30:03 | 显示全部楼层
Die Weisung Gottes als Form der Freiheit, (und im Laufe von Zivilisation dann „maßvoll“ = gerecht) zu konditionieren. So entsteht Freiheit als Möglichkeit der Option auf eine Seite der Unterscheidung. Auch das geschieht dann offenbar mit Wissen und Willen Gottes. Das kann man akzeptieren. Die Frage ist aber, wenn es zur Reflexion dieses Ak
发表于 2025-3-23 05:16:32 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 08:53:02 | 显示全部楼层
Ich sehe was, was Du nicht siehst,kritik“ heraus formuliert. Vor allem die übliche akademische Erkenntnistheorie und ebenso das, was man seit etwa zwei Dekaden unter dem Namen „Praxis“ wiederentdeckt hat, teilen mit der europäischen Tradition wichtige Prämissen. Man mag sich, besonders in Frankfurt, kritisch bis verzweifelt gebärden
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