书目名称 | Sozialschichtzugehörigkeit und Schulerfolg |
副标题 | Eine bildungssoziolo |
编辑 | Onur Aksünger |
视频video | |
丛书名称 | BestMasters |
图书封面 |  |
描述 | Im deutschen Bildungssystem schneiden Schüler*innen aus unteren sozialen Schichten tendenziell schlechter ab als solche aus höheren sozialen Schichten. Worauf lässt sich dieser Zusammenhang zurückführen? Der vorliegende Band liefert durch die Verknüpfung von schichtspezifischer Sozialisation und impliziten Unterrichtsstrukturen am Beispiel des Mathematikunterrichts eine Erklärung des Zusammenhangs. Mittels der in Deutschland kaum berücksichtigten Theorie Basil Bernsteins ist es möglich, diese Implizitheit zu beschreiben sowie schichtspezifische Schulerfolge und die daraus resultierende Reproduktion sozialer Ungleichheit auf gesellschaftlicher Ebene zu erklären. Ansätze zur Nivellierung des problematisierten Zusammenhangs, die aus der Unterrichtsforschung stammen, werden für die weitere Diskussion herangezogen und vor dem Hintergrund ihrer praktischen Umsetzbarkeit kritisch reflektiert. |
出版日期 | Book 2023 |
关键词 | Basil Bernstein; soziale Ungleichheit; pädagogische Codes; Habitus; Bildungssoziologie; Unterrichtsforsch |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-39798-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-39797-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-39798-2Series ISSN 2625-3577 Series E-ISSN 2625-3615 |
issn_series | 2625-3577 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |