书目名称 | Selbsttätigkeit im Unterricht |
副标题 | Empirische Untersuch |
编辑 | Michael Hecht |
视频video | |
概述 | Paradoxie pädagogischen Handelns in Deutschland und Kanada |
图书封面 |  |
描述 | Pädagogisches Handeln ist immer auch Zumutung: Kinder und Jugendliche werden systematisch mit unangenehmen, ungewollten Aufgaben, im besten Fall mit befremdlichen Herausforderungen konfrontiert. Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit gilt als zentrales Merkmal pädagogischer Theorie. Selbsttätigkeit kann in pädagogischen Situationen jedoch nicht als gegeben vorausgesetzt werden, wie es oft stillschweigend unterstellt wird. Michael Hecht untersucht, wie sich soziale Akteure gemeinsam auf eine Situation einlassen können, die auch als Zumutung verstanden werden könnte und wie aus Konfrontation aktive (Mit-)Gestaltung und Engagement entsteht. Anhand von Videoaufnahmen aus deutschen und kanadischen Schulen erweitert er das pädagogische Paradoxon der Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit um eine empirische Perspektive. |
出版日期 | Book 2009 |
关键词 | Aufmerksamkeit; Classroom Management; Konversationsanalyse; Selbsttätigkeit; Unterricht; Unterrichtsforsc |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91314-8 |
isbn_softcover | 978-3-531-16384-0 |
isbn_ebook | 978-3-531-91314-8 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009 |