书目名称 | Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen |
副标题 | Eine empirische Stud |
编辑 | Thomas Hahn |
视频video | |
概述 | Eine mathematikdidaktische Studie |
丛书名称 | Mathematikdidaktik im Fokus |
图书封面 |  |
描述 | Thomas Hahn beschäftigt sich mit der Ausprägung und der Entwicklung professioneller Kompetenz von Mathematiklehrkräften durch Lehrerfortbildungen. Dazu entwickelt und untersucht er die Konstrukte fachdidaktisches Wissen, Beliefs zum Lehren und Lernen der Mathematik sowie fachdidaktische Motivation. Seine Ergebnisse weisen eine sehr heterogene Ausprägung des fachdidaktischen Wissens der Lehrkräfte auf. Tendenziell haben Lehrkräfte konstruktivistische Beliefs zum Unterrichten und sind motiviert, fachdidaktische Handlungen auszuführen. Die Entwicklungen der professionellen Kompetenz gestalten sich bei den befragten Lehrkräften unterschiedlich und sind teilweise auf die Analyse von Schülerarbeiten in Lehrfortbildungen zurückzuführen.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Schülerarbeiten; Schülerarbeiten in Lehrerfortbildungen; Analyse von Schülerdokumenten; Schülervorstell |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-24451-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-24450-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-24451-4Series ISSN 2946-0174 Series E-ISSN 2946-0182 |
issn_series | 2946-0174 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |