书目名称 | Schülerhabitus |
副标题 | Theoretische und emp |
编辑 | Werner Helsper,Rolf-Torsten Kramer,Sven Thiersch |
视频video | |
概述 | Differenzierte Diskussion zu Schülerhabitus und kultureller.Passung Schule, Schüler und Bourdieu.Neue Diskurse in der Schulforschung?.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Der Band ‘Schülerhabitus‘ schließt an die verstärkte Wiederaufnahme der Theorie Pierre Bourdieus in der erziehungswissenschaftlichen Forschung an. Im Zentrum der Beiträge steht das Feld Schule. Die Konzeption des Habitus wird in grundlegenden theoretischen Weiterführungen und Konkretisierungen aufgegriffen und in Bezug auf Individualität und Kollektivität sowie Transformation und Reproduktion geschärft. Im zweiten Teil beziehen sich die Beiträge auf das Theorem der kulturellen Passung - also auf das Verhältnis zwischen primär erworbenem inkorporierten Habitus und den schulisch geforderten sekundären Schülerhabitus. Auf der Grundlage von Studien wird die Frage nach der Bedeutung kultureller Passung für die Erzeugung von Bildungsungleichheit diskutiert. |
出版日期 | Book 2014 |
关键词 | Bildungsungleichheit; Habitus; Pierre Bourdieu; Schulkultur |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-00495-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-00494-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-00495-8Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 |