书目名称 | Schulschließungen und Umbau von Schulstandorten |
副标题 | Steuerungsansätze be |
编辑 | Caroline Kann |
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概述 | Studie der empirischen Bildungsforschung.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Educational Governance |
图书封面 |  |
描述 | Caroline Kann analysiert den Rück- und Umbau von Schulstandorten bei Schülerzahlenrückgang erstmals im Kontext der Privatschulentwicklung. Von ihr entwickelte Steuerungstypen liefern dabei einen Erklärungsansatz für Unterschiede in der Schulentwicklungsplanung. Die von Kommunen ergriffenen schulstrukturellen Maßnahmen lassen sich folgendermaßen systematisieren: Konzentration und Rückbau, ‚Innovation‘ und veränderte Trägerschaften. Auf Grundlage einer Dokumentenanalyse und mithilfe von qualitativen Interviews werden u.a. Ursachen und Folgen des Schulstrukturumbaus diskutiert. Unterschiedliche Prozesse in der Schulentwicklungsplanung bei strukturell ähnlichen Rahmenbedingungen lassen sich in der Untersuchung primär auf die abweichende schulrechtliche Situation sowie auf unterschiedliche Steuerungsansätze der Kultusministerien zurückführen. |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Demografie; demografischer Wandel; Ostdeutschland; Schulentwicklungsplanung; Schülerzahlen; Schulen in fr |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-18269-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-18268-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-18269-4Series ISSN 2512-0794 Series E-ISSN 2512-0808 |
issn_series | 2512-0794 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |