书目名称 | Schulmathematik im Kontext von Migration |
副标题 | Mathematikbezogene V |
编辑 | Astrid Deseniss |
视频video | |
概述 | Mathematikdidaktische.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | Astrid Deseniss untersucht in einer qualitativen Studie Spezifika in mathematikbezogenen Vorstellungen und in der Auseinandersetzung mit Aufgaben bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund, um so ein tieferes Verständnis der Rolle sprachlicher und soziokultureller Aspekte im Mathematikunterricht zu erreichen. Sie zeigt, dass insbesondere die soziokulturellen Rahmenbedingungen eine spezifische Ausprägung der mathematikbezogenen Vorstellungen beeinflussen und wie sprachliche Probleme sich auf den Umgang mit Mathematikaufgaben auswirken. Die Arbeit liefert einen wichtigen Baustein zum Verständnis des komplexen Verhältnisses von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu Mathematik und mathematischen Problemlöseaufgaben und damit Anhaltspunkte für die schulische Praxis. |
出版日期 | Book 2015 |
关键词 | Beliefs; Migration in der Bildungsforschung; Problemlösen; Soziokulturelle Aspekte im Mathematikunterri |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-09203-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-09202-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-09203-0Series ISSN 2522-0799 Series E-ISSN 2522-0802 |
issn_series | 2522-0799 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |